Neuling - Abschlussfragen vor Erstbestellung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 16:46
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Hallo Forengemeinde.

Nachdem ich vor ca. 1,5 Wochen zum ersten mal von elektrischen Zigaretten gehört habe, hat mich dieses Thema nicht mehr los gelassen und nachdem ich zig Webseiten, Shops und Foren durchforstet habe und festgestellt habe, dass das ja praktisch eine Wissenschaft für sich ist, habe ich mich hier angemeldet (ihr scheint mir von den Foren die ich durchforstet habe am "neutralsten") um vor meine ersten Bestellung noch einige Dinge abzuklären.

Zunächst zu mir. Ich bin männlich, 33 Jahre alt und rauche seit meinem 16 Lebensjahr. Aktuell ca. 1 Schachtel pro Tag (Standardbox). Entweder Lucky Strike oder Gauloises Blondes (die Blauen) => Soviel zu dem, was zukünftig ersetzt werden soll ;)

Nach dem ich verschiedenste Seiten durchforstet habe, sieht meine aktuelle Wahl folgendermaßen aus:
Als Modell soll es ein eGo Einsteigerset bestehend aus 2x eGo (Smart - Typ 510), 2x Akku, Ladegerät (Steckdose und USB) und Etui werden. Dabei sind auch noch 5 Leerdepots.

Das ganze wollte ich für Rund 60 EUR bei steamo bestellen. Sind wohl nicht die günstigsten, aber der Shop macht einen guten Eindruck und ist vor allem ein Deutscher Händler. Für den Anfang möchte ich auf Auslandsbestellungen verzichten. Negative Erfahrungn konnte ich da im Netz auch keine zu finden.

Fragen Thema 1:
Prinzipiell eine gute Entscheidung, oder gibt es Einwände, oder besser Einsteigervorschläge auch gemessen an meinem Rauchverhalten? Kommt man mit dem Teil Akkumäßig über den Tag?

Fragen Thema 2:
Welche Fluids würdet ihr für die Erstbestellung empfehlen? Da ich normale Zigaretten rauche, sollte es wohl auf jeden Fall Strong (18mg ?) sein, oder. Welche Sorten kämen denn wohl den Luckys am nächsten? Oder besser gleich mehrere Sorten bestellen?

Ich hatte an 1x c-me (Camtel Ultimate) und 1x Tabmix (7Leaves) gedacht, jeweils mit 18 mg Nikotin. Passt das zum testen für den Anfang? Reichen jeweils die 10ml Fläschen? Wie weit kommt man denn damit?

Fragen Thema 3:
Wie ist das mit dem Befüllen selbst? Ist da eine Dosierungsanleitung bei und bekommt man das einigermaßen hin, ohne eine tierische Sauerei zu hinterlassen, zumal das Zeug ja ziemlich giftig ist?! Wie viel Tropfen kommen da rein und wie lange hält ein Depot. Finde da häufig unterschiedliche Angaben zu. Reichen für den Anfang die 5 Leer Depots? Kann man die "vorbereiten", damit man jeder Zeit auch ohne Fluid schnell wechseln kann, oder laufen die aus?

Noch abschließend:
Was ist von diesen Einwegteilen zu halten. Sollte man zum 1 Test lieber erst mal so etwas nehmen? Habe etwas schiss, dass da genau eine Geschmacksrichtung drin ist, die mir soooo gar nicht zusagt und das wäre dann ja ziemliches Pech, weil ich eventuell was richtig gutes Verpasse.

Puh ....

das war es erstmal für's erste. Danke schon einmal vorab für eure Hilfe.

Grüße aus dem Pott -

Eifelquelle

Grüße,

Eifelquelle

nach oben springen

RE: Neuling - Abschlussfragen vor Erstbestellung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 16:59

Sorry, noch ein Nachtrag:
Alternativ käme auch noch ein Angebot von e-zigi.de in Frage. Ist nen 10er billiger, aber ein "Verdampfer" weniger. Wäre das besser. Und wie sieht es dort mit Liqids aus (sind ja wieder andere Namen) :(

Grüße,

Eifelquelle

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 17:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Fragen Thema 1:
Prinzipiell eine gute Entscheidung, oder gibt es Einwände, oder besser Einsteigervorschläge auch gemessen an meinem Rauchverhalten? Kommt man mit dem Teil Akkumäßig über den Tag?

der preis ist ok. das gerät ist absolut tauglich und für dein bisheriges raucherverhalten absolut ausreichend.

Fragen Thema 2:
Welche Fluids würdet ihr für die Erstbestellung empfehlen? Da ich normale Zigaretten rauche, sollte es wohl auf jeden Fall Strong (18mg ?) sein, oder. Welche Sorten kämen denn wohl den Luckys am nächsten? Oder besser gleich mehrere Sorten bestellen?

Ich hatte an 1x c-me (Camtel Ultimate) und 1x Tabmix (7Leaves) gedacht, jeweils mit 18 mg Nikotin. Passt das zum testen für den Anfang? Reichen jeweils die 10ml Fläschen? Wie weit kommt man denn damit?

die nikotinstärke ist grundsätzlich nicht falsch beim umstieg..... jedoch solltest du dir auch gleich liquids mit mittlerer stärke dazu bestellen. wenn dir das high zu stark wird kannst du vorerst mal gleich auf das leichtere umsteigen. mit 10 ml solltest du anfangs in etwa so 3 bis 4 tage auskommen.... bedenke aber, dass du dann ja wieder einen gewissen zeitaufwand hast... leiferung nach bestellung dauert doch immer wieder ein paar tage.... wenn es dann zu lange dauert hast du nichts zu dampfen und greifst dann natürlich wieder zur pyros. es macht also sinn zu anfang sicherheitshalber mal nicht zu wenig liquid zu besorgen.

Fragen Thema 3:
Wie ist das mit dem Befüllen selbst? Ist da eine Dosierungsanleitung bei und bekommt man das einigermaßen hin, ohne eine tierische Sauerei zu hinterlassen, zumal das Zeug ja ziemlich giftig ist?! Wie viel Tropfen kommen da rein und wie lange hält ein Depot. Finde da häufig unterschiedliche Angaben zu. Reichen für den Anfang die 5 Leer Depots? Kann man die "vorbereiten", damit man jeder Zeit auch ohne Fluid schnell wechseln kann, oder laufen die aus?

ich geh mal davon aus, dass es auch bei steamo eine bedienungsanleitung gibt. wenn nicht kannst du ja hier im forum jederzeit deine fragen stellen. leerdepots kannst du einige male nachfüllen bevor du sie austauschen musst.... aber 5 sind mit sicherheit nicht ausreichend. ausser wenn du in kurzer zeit beabsichtigst auf ein tanksystem umzusteigen.... aber selbst da empfiehlt es sich doch ein paar leerdepots mehr zu haben. sind ja nicht wirklich teuer.

Noch abschließend:
Was ist von diesen Einwegteilen zu halten. Sollte man zum 1 Test lieber erst mal so etwas nehmen? Habe etwas schiss, dass da genau eine Geschmacksrichtung drin ist, die mir soooo gar nicht zusagt und das wäre dann ja ziemliches Pech, weil ich eventuell was richtig gutes Verpasse.

grundsätzlich empfehle ich persönlich nur eine einzige "wegwerfzigarette" das wäre die SD von sedansa. warum ich die empfehle? weil sie eigentlich keine wegwerfzigarette ist.... das ding hällt wochenlang bei gleichbleibender akku und verdampferqualität. dadurch wird das teil gerade, wenn man sich nciht ganz sicher ist ob das e-rauchen überhaupt in frage kommt oder nicht, ein absolutes topgerät. was den geschmack betrifft stellt sich mit den wegwerfgeräten das gleiche problem wie bei allen anderen geräten der e-raucherei.... du musst so und so erst das für dich passende liquid finden.... und das wird mit sicherheit nicht so einfach wie du glaubst. vergiss alles was du vom geschmack her von der normalen raucherei kennst. e-rauchen ist geschmacklich was ganz anderes.... für fast alle die aufs e-rauchen umgestiegen sind.... besser als jede pyros.... aber das ist, wie gesagt sehr subjektiv... über geschmack kann man nämlich nicht diskutieren... da kann dir auch niemand dabei helfen.

zur nachfrage nach e-zigi. hast du dir ja die antwort auch schon selber gegeben.... ist um 5 euro billiger und nicht um 10 weil die steamo mit 54,95 angeschrieben ist und es ist ein verdampfer weniger..... kommt sich also aufs gleiche raus..... und beim liquid.... zurück zur vorigen frage.

tja... und jetzt leg mal los oder überleg was du noch wissen willst..... besser dreimal zu viel gefragt als einmal zu wenig.

jedenfalls herzlich willkommen hier im forum und viel spass mit der dampferei.

lg
actor

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 17:23
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hoppla, actor war wieder einmal schneller , aber immerhin stimmen wir ja in den meisten Punkten überein, so dass ich meine Antwort unverändert stehen lassen kann und Du so ein ziemlich ausführliches Meinungsbild hast.

Hallo Eifelquelle,

und Herzlich Willkommen im Forum.
Ich werde versuchen, Deine Fragen so präzise wie möglich zu beantworten, was aber nicht immer einfach ist, weil die Rauchertypen genauso verschieden sind wie die Geschmäcker.

Zu 1: Prinzipiell ist die eGo schonmal gut, weil sehr vielseitig verwendbar und mit vielen Varianten kompatibel. Allerdings würde ich Dir gleich zu Anfang - wenn Du schon mit einem vernünftigen System einsteigen willst - zur eGo T raten. Die ist mit ihrem Tanksystem gerade für Neueinsteiger einfacher zu befüllen und nicht mit all den kleinen Problemen behaftet, die die Wattedepots der einfachen eGo nun einmal haben.
Du kannst die Akkus jederzeit auch für normale eGos verwenden, genauso wie für passende Cartomizer und Clearomizer.

Steamo kenne ich persönlich nicht, aber ein Starterset eGo T kriegst Du bei ecig-tools (Link zum Shop rechts) zum Beispiel für 5 Euro weniger und da ist der Service wirklich Klasse (auch das Tempo).
Mit einem Akku (650 mAh = die "Kleinen" bzw. normalen) kommst Du 6-8 Stunden lang über die Runden und eine Tankfüllung dürfte auch für eine ganze Zeit reichen (bei mir ca. 2 Stunden und ich dampfe sehr viel).

Zu 2: Vergiss das mit dem Pyros-ähnlichen Geschmack! Den wirst Du nicht finden. Alle Tabakliquids schmecken vollkommen anders als die Pyros, meistens ein wenig süßlich. Ich würde vollkommen andere Geschmäcker zum Anfangen bestellen, z. B. etwas Süßes, etwas Fruchtiges und Menthol oder Mint (schmeckt auch anders als Menthol-Pyros und viel besser). So wirst Du zumindest nicht enttäuscht, weil Du Deinen Pyros-Geschmack nicht findest.
18 mg ist schon ziemlich hoch. Ich würde alternativ auch eine Sorte in 11-12 mg bestellen, dann hast Du die Wahl, falls es Dir zuviel sein sollte.
Wie lange ein Fläschchen reicht, hängt vom Konsum ab, 10 ml entsprechen aber erfahrungsgemäß in etwa 8-10 Päckchen Pyros (je nach Sorte).
Übrigens bei ecig-tolls gibt es derzeit nur Liquids ohne Nikotin, aber Du kannst ihn ja mal per E-Mail kontaktieren, ob er Alternativen kennt.

Zu 3: Das Befüllen der Tanks ist ein Kinderspiel, auch mit den Wattedepots ist das keine Hexerie. Natürlich muss man ein wenig aufpassen und danach Hände waschen - ein Papiertaschentuch als Unterlage wäre auch nicht schlecht. Aber ansonsten: Liquid ist zwar nicht zum Trinken oder Einreiben gedacht, aber hochgiftig ist nur das darin enthaltene Nikotin und das ist in den normalen Dosierungen vollkommen unbedenklich.
Trotzdem: Nicht für Kinder oder Tiere usw. geeignet!

Zu abschließend: Vergiß die Einwegteile - außer die kleine SD von Sedansa (link unten auf der Seite). Die ist wirklich gut und alles andere als eine Wegwerf-Egarette, auch wenn sie so genannt wird. Der Akku lässt sich Xmal aufladen und wenn Du Dir die im Fünferpack mit verschiedenen Geschmäckern bestellst, kannst Du ausgiebig testen, ehe Du auf die größeren Teile umsteigst (denn das wirst Du auch mit der SD, wenn Du wirklich mit dem Dampfen zurechtkommst). Preislich liegst Du damit in einer ähnlichen Größenordnung, hast aber 5 kleine Geräte zum Abwechseln und Wiederaufladen.

Zu Nachtrag: Nichts gegen e-zigi, aber vergleiche mal die Preise!

Soweit erstmal die wichtigsten Antworten, viel Erfolg und viele Grüße vom Rand der Nordeifel.

Ralph

Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
zuletzt bearbeitet 21.04.2011 17:26 | nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 17:43

wenn du eine antwort schreibst und dann... bevor du auf beitrag speichern gehst schaust, dann steht da, wenn dir wer zuvorgekommen ist.... in der zwischenzeit wurde ein neuer beitrag geschrieben.... angezeigt.

die doppelgleisigkeit ist doch ein bissl mühsam.

abgesehen davon, dass du schlecht recherchiert hast mein lieber bartmann.... da bei e-zigi ein verdampfer weniger gelierfert wird... ist der preis bei steamo praktisch der gleiche.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 18:32

@ ACTOR und Bartman

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Die Ego-T hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Das Tanksystem macht schon einen sehr guten Eindruck. Habe mir gerade mal ein Video dazu angesehen. Bei E-Zigi ist die aber wirklich zu teuer. Ganze 20 EUR mehr für ein praktisch identisches Set im Vergleich zu ecig-tools ist schon was.

Das Problem bei ECIG ist das fehlen von Nikotin Liqiuds. Wenn, dann will ich schon alles zusammen bestellen. Ich bin der sehr hibbelig, wenn was neues kommt und zuerst die Ego-T zu Hause zu haben, aber noch keine Liqiuds, wäre ein furchtbar und das würde mir garantiert passieren.

Steamo läge da in der goldenen Mitte und einen Facebook Account habe ich auch noch irgendwo rumfliegen. Macht dann wieder 5 € weniger.

Werde dann auch noch euren zusätzlichen Rat befolgen und noch ein mittleres Liquid dazu besorgen mit anderem Geschmack als Tabak. Menthol oder so für den Anfang.

Nachkaufen und experimentieren kann man dann ja immer noch. ;)

Grüße,

Eifelquelle

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 18:49
von Uta (gelöscht)

Hi Eifelquelle,

bin auch ein Neuling und kann Dir mit meinen Erfahrungen als Einsteiger vielleicht auch helfen.

Habe mir auf anraten von Bartmann die eGo T gekauft und bis heute nicht bereut.
Mir war der Aufwand mit der Watte ein fach zu viel und das Tanksystem ist einfach und ohne Probleme zu handhaben.

Nun zur Liquidstärke: falls Dir Deine gewähltes zu stark sein sollte und Dir vom Geschmack aber gefällt, kauf Dir das gleiche ohne Nikotin und mische es Dir einfach herunter, habe es auch so gemacht.

Viel Spaß und viele Grüße

Uta

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 19:20

So, getreu nach dem Motto ... Augen zu und durch ... habe ich den jetzt zwei Ego-T bestellt und 3 Liquids 10ml 2x 18mg und 1x 9mg, wobei der 18er und der 9er jeweils verschiedene Tabak Aromen sind und der 2. 18er klassisches Vanille.

Hat jetzt knapp 80 EUR gekosten (inkl. Versand) Denke das passt schon, wenn ich bedenke, dass ich heute erst wieder 46 EUR für eine Stange Lucky's gelatzt habe.

Bin dann mal gespannt und werde natürlich berichten. Aber wegen den Feiertagen wird das eh nichts vor Donnerstag werden, denke ich.

Liquids nachbestellen, kann man dann wenn es passt ja recht zügig.

Bzgl. des Zubehörs, dass man dann ja auch wo anderes bestellen kann, wenn billiger:

Ich sehe das doch richtig, das eine komplette Ego-T eigentlich nichts anderes als Akku, Verdampfer, Tank + Mundstück, oder?

Wie viele Tanks habt ihr so Standardmäßig im Einsatz? Und braucht man wirklich eine Spritze zum Befüllen, damit die Tanks dicht bleiben? Habe das in einem Video gesehen.

Grüße,

Eifelquelle

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 20:20

nun sei doch so lieb und lies dich durch die ganzen beiträge zur ego T die du im forum findest... dann wird es, wenn das teil bei dir eintrifft keine fragen mehr geben....

aber eine hätte ich noch.....

wie kommst du auf 80 euro

54 kostet das starterset der ego T. ein flascherl liquid mit 10 ml darf rund drei euro kosten... und was bitte kostet dann der versand bei steamo?

also da macht das genaue vergleichen schon sinn.... das wäre deutlich billiger gegangen.

vorsicht rate ich dir noch bezüglich menthol liquid..... das ist nicht jedermanns sache... und wenn du es einmal in einem verdampfer benutzt hast, dann dauert es sehr sehr lange bis der verdampfer nicht mehr danach schmeckt....

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 22:22

Jo, werde ich auf jeden Fall tun, also lesen!

Was den Preis betrifft. Wie gesagt. Habe insgesammt 8 Shops verglichen und da lagen eigentlich alle vergleichbaren Sets bei ca. 65 EUR Ue-Zigi sogar 10 EUR teurer). Abzüglich des Gutscheins also 60 EUR und damit nur noch 5 EUR teurer als ecig.

Die Liquids kosten 5,40 EUR, da verlangen andere Shop bis zu 6,95 EUR. 3 EUR habe ich keine mit Nikotin gefunden. Dazu 4,50 EUR Versandkosten - also Standardpreis für ein Paket bei DHL (damit kommts auch). Und schon ist man bei fast 80 EUR.

Ich fand das jetzt eigentlich ok.

Grüße,

Eifelquelle

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 22:31

ups.... bitte sehr vorsichtig mit den namen und begriffen im bereich der e-raucherei.... ecig ist wieder eine ganz andere firma.

liquid um die drei euro findest du bei easy oder auch ebnferro (soviel ich weiß).

aber egal.... ob ein paar euro mehr oder weniger..... aber a la long solltest du dich schon immer genau umschauen... oftmals differieren die preis beträchtlich.

aber einen tipp hab ich dazu.... orientier dich nicht an denen die noch teurer sind sondern an denen die ihre ware billiger anbieten

aber daswirst du alles noch mitkriegen wenn du dich bei uns im forum eine zeitlang tummelst.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.04.2011 22:40

Zitat von ACTOR
wenn du eine antwort schreibst und dann... bevor du auf beitrag speichern gehst schaust, dann steht da, wenn dir wer zuvorgekommen ist.... in der zwischenzeit wurde ein neuer beitrag geschrieben.... angezeigt.

Tja, wenn man sich auf die Inhalte konzentriert und die Technik außer Acht lässt.
Jedenfalls hast Du mal wieder gewonnen, lieber actor. Möchtest Du noch ein paar Blümchen
(Diesmal aber nur zwei).

@Eifelquelle: Die günstigeren Liquids (ab 2,50 € pro 10 ml) sind auch nicht unbedingt schlechter als die teuren - immer Geschmackssache.
Außerdem sind das auch viel verkaufte und seit langem getestete (chinesische) Markenprodukte, so wie die anderen auch (z.B. Dekang, Hangsen u. a.). In der Regel kleben da dann nur andere Etiketten drauf.
Die unterschiedlichen Preisgestaltungen der Shops sind schon manchmal seltsam und lassen sich nicht mit besserem oder schlechterem Service erklären. Mit allen hier angezeigten Shops wurden bisher jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht, auch von mir (bis auf zwei, die ich noch nicht getestet habe, eben wegen der Preise).

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.04.2011 08:27

Zitat von ACTOR
ups.... bitte sehr vorsichtig mit den namen und begriffen im bereich der e-raucherei.... ecig ist wieder eine ganz andere firma.

Oh, sorry. Ich meine den Shop "ecig-tools" den Bartmann als Empfehlung mit ins Spiel gebracht hatte, für mich aber für die aller erste Bestellung mangels "Nikotin-Liquids" "vorerst nicht in Frage kam. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich den zum Beispiel zukünftig für Verdampfer und Depot Nachschub nutzen werde. Wenn ich das richtig verstanden habe, was man so auf den verschiedenen Seiten gefunden habe, kann man für den Verdampfer mit ca. 30-60 Tagen Lebenzeit rechnen (je nach Pflege). Die muss man also regelmäßig nachkaufen.

Zitat von ACTOR

liquid um die drei euro findest du bei easy oder auch ebnferro (soviel ich weiß).

Jup, schon entdeckt. Habe die Shops direkt mal als Lesezeichen in den Browser gepackt. Wenn ich merke, dass das E-Dampfen was für mich ist, werde ich die beiden mal zur Nachschub Organisation testen.

Zitat von ACTOR

aber einen tipp hab ich dazu.... orientier dich nicht an denen die noch teurer sind sondern an denen die ihre ware billiger anbieten

Wird beachtet!

Zitat von Bartmann

Die unterschiedlichen Preisgestaltungen der Shops sind schon manchmal seltsam und lassen sich nicht mit besserem oder schlechterem Service erklären. Mit allen hier angezeigten Shops wurden bisher jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht, auch von mir (bis auf zwei, die ich noch nicht getestet habe, eben wegen der Preise).

Ich glaube das lohnt nicht, sich da lange den Kopf drüber zu zerbrechen, wie die Kalkulation der einzelnen Shops da aussieht, zumal es ja nichts ungewöhnliches ist, oder etwas das jetzt speziell nur auf das Produkt "E -Zigarette" zutrifft. Ein HDMI-Kabel (für HDTV - 2 m länge) kostet bei Saturn auch 25 EUR, während man für ein gleichwertiges Kabel bei Amazon gerade mal 5 EUR bezahlt. Man muss schon aufpassen.

Mir ging es ja bei meiner Erstbestellung jetzt erst einmal nur darum zunächst erst einmal "alles" da zu haben, was man so braucht um durch zu starten. Der Rest zeigt sich dann sicherlich mit der Zeit. Ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Aktuell gehe ich für die reine Hardware von folgender monatlicher Kalkulation aus, wenn es blöd läuft und die Verschleißteile jeweils nur einen Monat (Akku 2 Monate) halten:

0,5 x Akku (alle zwei Monate ein neuer) => ca. 9 EUR
1x Verdampfer => ca. 10 EUR
5x Leertanks mit Mundstück => ca. 5 EUR
Wären also schon einmal 24 EUR monatlich.

Dazu dann die Liquids. Wieviel ml sind das wohl pro Monat? 80 ml?
Also dann wären wir bei 8x 3 EUR (ebnferro), also noch mal 24 EUR.

Zzgl. ca. 10 EUR Versandkosten für alles zusammen.

Also wären wir dann bei gerade mal 58 EUR monatlich.

Zum Vergleich meine aktuellen kosten => 30x 4,60 EUR = 138 EUR und das nur wenn keine Feiern oder so sind und man in gemütlicher Runde "mehr" raucht. Realistisch wären wohl eher 161 EUR (5 Schachteln mehr),

Kann das echt hinkommen? Das ist wäre ja praktisch geschenkt und über 100 EUR Ersparnis pro Monat - vom den ganzen gesundheitlichen und bequemen Aspekten (bin aktuell Balkonraucher - bei jedem Wetter - 2,5 Jahre alter Sohn - der wird nicht zugequalmt!)? Oder brauche ich wesentlich mehr Liquid. Den Verbrauch kann ich noch absolut nicht einschätzen. :(

Grüße,

Eifelquelle

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.04.2011 15:32

du bist mit 20 ml liquid in der woche sicher gut dabei.....

die ersparnis wird in zukunft wahrscheinlich noch höher werden, weil du, wenn du mal gelernt hast mit den geräten richtig umzugehen... nicht soviel verschleiss haben wirst wie du derzeit berechnest....

fürs daheim dampfen empfiehlt sich unter anderem eine akku mit usb passthrough... das schont die akkus.

zu anfang läufst du natürlich gefahr, dass du erstens die teile relativ schnell schrottest.... weil du anfängerfehler machst.... und zweitens.... immer wieder ein neues gerät ausprobieren willst und daher eigentlich nicht notwendiger weise kaufen wirst. dann wirds natürlich mit deiner kalkulation nicht hinhauen.

aber wenn du ernsthaft mit der e-raucherei umgehst.... kannst du dir noch erheblich mehr als die hundert euro im monat sparen.

du wirst sehen.... rein finanziell und gesundheitlich rentiert sich die sache in kürzester zeit.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.04.2011 17:55

Schau mal hier nach - Beitrag 184, bzw. anhängende Datei (einfach draufklicken und downloaden)
Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger...... (19)

Das ist eine Excel-Tabelle, die ich in den letzten Tagen zusammengeschustert habe und mit deren Hilfe Du auch eine Simulation machen kannst. Einfach die weißen Felder ausfüllen. Kannst Du auf Deinem Computer abspeichern und dann weiterführen.
Übrigens, da wo actor eher der Purist ist, kann ich mich gegen den "Habenwillvirus" nicht immer wehren und bin trotz heftigen Pyros-Konsums nach knapp zwei Monaten Dampfen immer noch mit 200 € in den Miesen. Ich bin allerdings jetzt auch bestens ausgestattet und das müsste nun mindestens einen Monat lang ohne Nachbestellungen reichen und gleichzeitig die Neugier auf Neues noch befriedigen. Ab Mitte Mai wird's dann (hoffentlich) positiv, auch in finanzieller Hinsicht.
Ich habe aber bis heute, mit Ausnahme einiger weniger Liquids, noch keinen Cent bereut.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.04.2011 19:23

Hey,

die Tabelle ist klasse. Funktioniert auch unter Open-/Libre Office wunderbar, falls es noch keiner getestet hat. Macht leider aber aktuell noch wenig Sinn, da das Teil ja noch nicht da ist. Wird wohl nichts vor Donnerstag werden ...

und dabei bin ich schon jetzt ganz hibbelig ...

Grüße,

Eifelquelle

zuletzt bearbeitet 22.04.2011 19:24 | nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.04.2011 12:21

Mal kurz zur Info. Meine beiden Ego-Ts und die 3 Liquids sind bereits am Samstag an DHL übergeben worden.
Ich rechne damit, spätestens Mittwoch Nachmittag nach der Arbeit endlich loslegen zu können.

Werde euch dann natürlich in einem entsprechendem Thread auf dem laufenden halten!

Wie ich vorzugehen habe, weiß ich natürlich schon, nach entsprechende Recherche:
1. Akku aufladen
2. In der Zeit den Verdampfer kräftig ausblasen (Papiertuch ans Ende halten) um das Werksliquid auszukriegen.
3. Liquid in Tank, nicht ganz vollmachen wegen Unterdruckgefahr/Durchfluss (max. 0,8/0,9 ml).
4. Wenn alles klar ist, langsam und kontinuierlich ziehen =< nicht in kurzen kräftigen Zügen wie an einer Pyro!

Hab ich was vergessen?

Grüße,

Eifelquelle

zuletzt bearbeitet 25.04.2011 12:24 | nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.04.2011 12:47
von tabak-krümelt! (gelöscht)

Hi,

Das Papiertuch aber nicht wie beschrieben an's Ende halten, sondern vorher etwas verdrillen und in den Verdampfer einstecken damit das Werksliquid auch direkten Kontakt mit dem Tuch bekommt zum aufsaugen.
Ich mach die "neuen" Teile immer von beiden Seiten her sauber, manchmal sind die regelrecht überschwemmt mit dieser "Schutzbrühe"
Das mit dem befüllen hab ich noch nie so beachtet, immer schön voll und ab hinein damit. Ich habe den T Verdampfer jetzt fast (unglaubliche) 2 Monate benutzt und da war nicht's von Unterdruck oder so was, er war sofort startklar nach dem Nachfüllen.
Auch das öffters angesprochene Suppen habe ich nicht erlebt es sei denn es bezieht sich nur auf das Nachfüllen bzw das wiederholte einstecken des Tank's in den Verdampfer, da quetscht sich gerne mal ein "Alttropfen" zwichen T und V heraus aber über solche Keinigkeiten können wir Männer ja gewohnterweise hinwegsehen
Am Anfang dem Liquid aber etwas Zeit geben damit es sich gut einzieht in den V.

Na dann wünsche ich Dir viel Spass wenn es soweit ist und berichte mal wie es ankommt bei Dir

Beste Grüße,
Mario

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.04.2011 13:26

Ich hab noch was vergessen:

Du rechnest sehr knapp mit der Einsatzmöglichkeit eines Akkus. Meine halten jetzt schon fast ein halbes Jahr und werden bestimmt noch länger......sie funzen immer noch wie am ersten Tag.

Zudem möchte ich Dir noch wärmstens ans Herz legen Dir noch einen Ersatzlader zu zulegen denn wenn ("wenn") er mal den Geist aufgeben sollte hast Du alles mögliche an e-Zigaretten herumliegen was die Welt braucht aber nichts hat mehr Strom 'drauf. Also, die 5-6€ würde ich jedenfalls investieren bei der nächsten Bestellung.

Zudem leg Dich nicht so sehr auf die Tabakgeschmäcker fest, das Groh der User hier hat ganz andere Vorlieben und ein bisschen Testen schaded in der Hinsicht nicht, denn manchmal kann nach einiger Zeit ein gewisser Geschmack anfangen zu nerven und man(n) füllt was ganz anderes hinein(!)
Ich benutze gerne (wie so viele auch) Kaffeesorten und (muß) aber auch mal zu Cola und RedBull wechseln aber Tabak hab ich schon lange aus meinem Sortiment verbannt. Die drei genannten Sorten sind, wenn ich mir die Ausverkaufsliste der Händler ansehe, der absolute Renner. Immer ist was von der Sorte ausverkauft
Bei Preisen zu ca 2,50 a 10ml ist ein solcher Testlauf zu den Geschmachsvarianten schon verlockend. Habe selbst ca 30 Sorten hier stehen die nach und nach vernichtet werden

Ach so, und der Verbrauch eines Verdampfers im Monat ist in etwa so ok. Manche leben sogar länger andere hingegen geben nach ner Woche seltsamerweise den Geist auf. Versuch auch nicht die zu retten, verkokelt ist verkokelt und was sind 10€ im vergleich zu den heutigen Zigarettenpreisen......nix

Happy steaming
Mario

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.04.2011 19:35

Zitat von tabak-krümelt!
Hi,

Das Papiertuch aber nicht wie beschrieben an's Ende halten, sondern vorher etwas verdrillen und in den Verdampfer einstecken damit das Werksliquid auch direkten Kontakt mit dem Tuch bekommt zum aufsaugen.
Ich mach die "neuen" Teile immer von beiden Seiten her sauber, manchmal sind die regelrecht überschwemmt mit dieser "Schutzbrühe"

Ah, ok. Ich dachte das würde man nur zum Schutz dahinter halten, damit man das Werks-Liquid nicht quer durch den Raum pustet.

Zitat von tabak-krümelt!

Am Anfang dem Liquid aber etwas Zeit geben damit es sich gut einzieht in den V.

Jup, so ca. 10 Minuten. Korrekt? Ist das egal, wie die Ego in der Zeit liegt, oder sollte man sie in "Flussrichtung" aufstellen?

Zitat von tabak-krümelt!

Du rechnest sehr knapp mit der Einsatzmöglichkeit eines Akkus. Meine halten jetzt schon fast ein halbes Jahr und werden bestimmt noch länger......sie funzen immer noch wie am ersten Tag.

Naja, ich rechne lieber etwas konservativ, was die Kosten betrifft, damit nicht hinterher das böse Erwachen oder Enttäuschung kommt.

Zitat von tabak-krümelt!

Zudem möchte ich Dir noch wärmstens ans Herz legen Dir noch einen Ersatzlader zu zulegen denn wenn ("wenn") er mal den Geist aufgeben sollte hast Du alles mögliche an e-Zigaretten herumliegen was die Welt braucht aber nichts hat mehr Strom 'drauf. Also, die 5-6€ würde ich jedenfalls investieren bei der nächsten Bestellung.

Ist eh für die 2. Bestellung eingeplant, wenn das E-Rauchen so ist, wie ich es mit erhoffe.
Wollte dann eh eines dauerhaft im Büro belassen, denn da ist man ja bald länger als zu Hause.

Zitat von tabak-krümelt!

Zudem leg Dich nicht so sehr auf die Tabakgeschmäcker fest, das Groh der User hier hat ganz andere Vorlieben und ein bisschen Testen schaded in der Hinsicht nicht, denn manchmal kann nach einiger Zeit ein gewisser Geschmack anfangen zu nerven und man(n) füllt was ganz anderes hinein(!)
Ich benutze gerne (wie so viele auch) Kaffeesorten und (muß) aber auch mal zu Cola und RedBull wechseln aber Tabak hab ich schon lange aus meinem Sortiment verbannt. Die drei genannten Sorten sind, wenn ich mir die Ausverkaufsliste der Händler ansehe, der absolute Renner. Immer ist was von der Sorte ausverkauft

Hab ich auch nicht vor, aber für die "Erstbestellung" sollte es dann doch erst einmal etwas klassisches sein.
Falls alles so ist, wie gewünscht, wird es bei der zweiten Bestellung neben 2. Ladegerät und zwei Ersatzverdampfern auch 4 weitere Liquids geben. Fest eingeplant habe ich da auf jeden Fall Cappuccino, Cola und irgendwas fruchtiges.

Zitat von tabak-krümelt!

Ach so, und der Verbrauch eines Verdampfers im Monat ist in etwa so ok. Manche leben sogar länger andere hingegen geben nach ner Woche seltsamerweise den Geist auf. Versuch auch nicht die zu retten, verkokelt ist verkokelt und was sind 10€ im vergleich zu den heutigen Zigarettenpreisen......nix

Sehe ich auch so. Wenn die Dinger nicht ganz so lange halten, ist das ja ganz gut, denn ich hab da ja eingeplante Kohle von den konservativ gerechneten Akkus übrig.

Zitat von tabak-krümelt!

Na dann wünsche ich Dir viel Spass wenn es soweit ist und berichte mal wie es ankommt bei Dir

Beste Grüße,
Mario

Danke Dir! Werde ich hoffentlich haben. Morgen Abend um diese Zeit werde ich wohl schon meine ersten Züge hinter mit haben. Das Paket liegt schon bei uns im Hauptdepot und wird morgen zugestellt. Heute hat (wie erwartet) noch nicht geklappt. Leider liegen wir so ziemlich am Schluss der Strecke unseres DHL Fahrers (Pakete kommen immer erst so gegen 16 Uhr) und so kommen die eigentlich nie direkt nach einem Wochenende an, weil da mehr zu tun ist und der Fahrer es nicht vor Feierabend schafft.

Grüße zurück,

Maik

Grüße,

Eifelquelle

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.04.2011 21:24

juhu

Wenn Du für's Büro gewappnet sein möchtest gäbe es da noch diese USB Geschichte von Akku. Ist ein ganz normaler eGo Akku aber hat unten einen Schraubverschluß indem ein kleiner USB Anschluß sitzt. Das coole ist darann das Du ohne Kabel als "Normaloakku" dampfen kannst und wenn er leer ginge kommt das Kabel an USB und Du mußt NICHT warten bis er voll ist!! Einfach mit Kabel weiterdampfen (am PC sitzend) Unten ist nur noch eine rote LED Fläche die anzeigt das er am laden ist, geht die aus, ist er voll (ca 2 Stunden) Ein Top Teil wohlgemerkt!

Ich erlaube mir mal einen Bebilderten Link zur Anschauung.

http://ebnferro.com/index.php?page=shop....emid=16&lang=de

Das Teil kommt MIT dem Kabel !!

Beste Grüße,
Mario
PS....und berichte wie das dampfen ist

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.04.2011 21:52

ich muss aber dazusagen... dass mir diese usb passthrough akkus bei der ego auch wenn sie am kabel hängen leer werden. ich dampfe offensichtlich mehr als die dinger gleichzeitig wieder aufladen können.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.04.2011 22:08

Himmel ACTOR was machst Du????
Du hast ja mal einen Zug 'drauf
Nicht das ich Dich irgenwann mal mit 'ner Autobatterie sehe

zuletzt bearbeitet 26.04.2011 22:08 | nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.04.2011 22:12

ich zeig dir mal meine ladestation... wie ich sie früher in betrieb hatte...

Angefügte Bilder:
e-cig3.jpg

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.04.2011 22:16

Gott da ist ja mehr Elektronik als in meinem Auto

Hammerhart, mir fehlen die Worte (und das soll schon was heisen wenn ich das sage!)

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205869 Beiträge.