Nikotinvergleich zu E-Zig und Pyros

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 13:16
von flossy (gelöscht)

meine freundin hat mich gefragt: wieviel nikotin man beim e-rauchen, im vergleich zu den zigaretten, zu sich nimmt!

wenn man ca. 10ml in 7 tagen verbraucht mit 11mg nikotin

1ml liquid/11mg nik = 10 pyros/je pyros -11mg nik

wer kann mir da weiterhelfen

.

nach oben springen

RE: Nikotinvergleich zu E-Zig und Pyros

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 13:17
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die "suche" funktion oben rechts....

das thema hatten wir schon einige male....

ich hoff du findest es.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 13:18

jetzt mal davon abgesehen... wieviel nikotin nimmst du denn bei einer pyros zu dir?

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 13:32
von flossy (gelöscht)

hab ich gschaut und nix gefunden.

je pyros -11mg nik

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 13:32
von gambrinus (gelöscht)

Zitat von ACTOR
jetzt mal davon abgesehen... wieviel nikotin nimmst du denn bei einer pyros zu dir?

Wer will das real abschätzen? Es ist ja IMHO nur eine Nikotinart auf den Packungen angegeben (gibt ja das schnell wirkende, suchtverstärkende Nikotin das sofort ins Gehirn geht und das lansamere, welches auch im Liquid enthalten ist). Zweitens brutzelt ein Teil der Kippe je nach Raucher sinnlos vor sich hin und raucht sich selbst auf. Da müsste man mal hochwissenschaftlich den Nikotingehalt im Körper messen, geht natürlich nicht als Normalbürger...

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 13:33
von flossy (gelöscht)

also kann man das nicht mal abschätzen?

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 13:34

bingo

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 13:42

ich kann dir nur sagen, dass wenn die nikotinangabe beim liquid z.b. 11 mg ist, dass in einem 10ml flascherl liquid dann 110 mg nikotin sind...

was heisst, wenn du ca. 10 tropfen (ca. 1ml) liquid verwendest... du 11mg nikotin in die egarette geschüttet hast. 10 tropfen entsprechen in etwa 6 bis 10 Pyros.... so und jetzt teile mal....

wieviel dein köper nun von diesen 11 mg nikotin in wirklichkeit aufnimmt.... kann dir wahrscheinlich wieder niemand sagen... denn da haben wir ja das gleiche problem wie bei der pyros.

wieviel dampf geht denn ungenützt verloren usw.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 13:55
von flossy (gelöscht)

1ml=11mg=10pyros=ca. ca. ca. 110mg?

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 15:03

na wenn 1 ml 11mgnikotin hat, dann haben 10 ml liquid logischerweise insgesamt 110 mg nikotin.... oder?

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 16:55
von flossy (gelöscht)

wenn man mit einem dampfer unterwegs ist werden einem eben solche fragen gestellt und als anfänger will man es natürlich auch wissen.( ich zumindest) in etwa eben.....

1 woche ca. 200 zigaretten = ca. 600mg nikotin

1 woche = 10ml liquid (med) = ca. 110mg nikotin

die zigarette enthält ca. 12mg nikotin, im rauch einer zigarette befinden sich dann ca. 0,8-3mg, der rest verbrennt bevor er eingeatmet wird.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarette#Sorten_und_Marken

könnte man das (in etwa) so sagen?

oder was würdet ihr sagen, weiß ich nicht?

actor, kannst es auch löschen, wenn du möchtest

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 18:35

warum sollen wirs denn löschen.... ist ja ein schöner vergleich....

ausserdem schadet es nie, wenn man so eine antwort auf lager hat.

muss allerdings zugeben, dass ich so im detail noch nie befragt wurde.... also nicht auf der straße oder im cafe....
die meisten fragen ja nur was das ist, wie es heisst, was es kostet und vor allem.... wo man es bekommt.

ich sag dann immer "nur im internet" und man kann sich ganz leicht informieren.... z.b. auf http://www.elektrisches-rauchen.com

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 19:51
von lupo (gelöscht)

also ich hab auch mal versucht da rumzurechnen, bin aber auf keinen grünen zweig gekommen:
wenn man mal von 64 (~ 2,5 bigpacks) pyros der light-variante mit 0,5 mg / pyro ausgeht, dann habe ich mich gefragt wieviel liquid (high, 16mg/ml) ich verdampfen dürfte um die gleiche menge nikotin zu verbrauchen.

64 pyros x 0,5 mg = 32 mg nikotin
32 mg / 16mg = 2 ml liquid ~ 20 tropfen

das würde bedeuten, dass ich täglich 1/5 flasche liquid verbrauchen dürfte und das reicht bei mir sicher nicht, wenn ich die pyros ganz weglassen würde.

das sind natürlich rein rechnerische werte, da niemand - wie weiter oben schon beschrieben - wirklich weiß wieviel mg nikotin man beim rauchen oder dampfen wirklich dem körper zuführt.

fazit: man kann sich einiges schön (oder auch schlecht) rechnen, genau wissen wird man trotzdem nix!

meine devise: aufhören wenn es einem schwindlig wird

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 19:52 | nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 19:58

Zitat
meine devise: aufhören wenn es einem schwindlig wird

das halte ich für eine sehr gscheite überlegung

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.03.2010 20:32
von flossy (gelöscht)

naja, wir sind ja keine wissenschaftler:-) und nicht mal die können richtig testen!;-) ich beschränke mich einfach darauf zu sagen, wir nehmen weniger nikotin auf(auch bei xhigh) als die raucher!
das können wir glaube ich ruhigen gewissens sagen!

was ich so zusammengesucht habe im internet ist:
jede zigarette enthält etwa 10 mg nikotin. je nachdem wie ein raucher die zigarette raucht, nimmt er unterschiedliche mengen an nikotin auf. beim rauchen von zigaretten werden im mittel ca. 25 ng/ml nikotinspiegel im blut erreicht.

die angabe von 0,9 mg nikotin auf der zigarettenpackung sagt nur aus, wie viel nikotin eine standardisierte rauchmaschine in einer bestimmten zeit aufnimmt. ein raucher kann aber, je nachdem wie häufig er an der zigarette zieht oder wie tief er inhaliert, bis zu 5-mal mehr nikotin aufnehmen, als die maschine.

infolgedessen nimmt ein raucher beim rauchen einer zigarette mit 0,9 mg nikotin eventuell bis zu 4,5 mg nikotin auf.

1 woche ca. 200 zigaretten = eventuell ca. 600-900mg nikotin

1 woche = 10ml liquid (med-high-xhigh) = eventuell ca. 140-250mg nikotin

WOW und ich habe in der woche schon 2 stangen "lange" geraucht!!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205869 Beiträge.