Systematische Fehlersuche

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.02.2010 23:38
von panther (gelöscht)

Bin ich hier eigentlich im richtigen Unterforum?
Ich habe ja seit letzten Mittwoch die Sedansa Omni...ein sehr feines Teil.
Natürlich kann aber auch da was...kaputt gehen. Nur, wie findet man das defekte Teil, wenn man sozusagen 2 komplette Ziggis hat, und auch schon mal die Teile mischt.
Vorgeschichte: Ich habe die Sedansa eigentlich nur mit einem Verdampfer und dem manuellen Switch benutzt. Am Wochenende dachte ich mir, „dampf“ mal den 2. Verdampfer ein, für alle Fälle. Welchen der beiden ich dann letztendlich weiter benutzt habe, kann ich nicht wirklich sagen. Heute bemerkte ich aber, dass der manuelle Switch sehr heiß wurde. Das war mir bisher nicht aufgefallen. Wäre mir aber, es war schon arg warm am Finger. Also wild hin und her gemischt und es ging garnix mehr. Der bisher nicht getestete Automatikswitch auch nicht. Dann habe ich erst einmal tief Luft geholt und alles mit Alkohol gereinigt und getrocknet. 1-3 Zigarillos geraucht und mit System an die Sache rangegangen.
Irgendeinen Verdampfer genommen, neues Depot rein, manuellen Switch und den USB-Anschluß…. 2-3 mal gezogen….nicht wirklich fest. Der Verdampfer und der Switch wurden heiss. Seltsamerweise kühlten die aber auch beim liegenlassen nicht ab. Das gleiche Problem beim Akkubetrieb. Also…Akku abgeschraubt und gewartet, bis alles kalt war. Dann wieder zusammengeschraubt und nix gemacht. Einfach nur hingelegt. Nach ein paar Minuten war alles wieder heiss, ohne dass ich daran gezogen hatte. Quervergleich: Automatikswitch dran…..alles bleibt kalt. Fazit: Manueller Switch irgendwie defekt. Da aber ja vorher irgendwie nichts mehr richtig ging, musste ich das weiter verfolgen. Also habe ich bei dem jetzt funktionierenden System zuerst mal den Akku getauscht…alles ok. Dann bin ich an den USB-Anschluß gegangen…alles ok. Zuletzt den Verdampfer gewechselt. Nix geht mehr.
Fazit: Ein Verdampfer ist auch hin. Vermutlich hat er die ständige Stromzufuhr nicht überlebt.
War ich zu ausführlich?
Fehlerbericht an Sedansa geht mit gleicher Post raus

nach oben springen

RE: Systematische Fehlersuche

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.02.2010 23:52
von pfeifenheini (gelöscht)

genau - so wie du es schreibst wirds auch sein. perfekte diagnose.

der manuelle hatte im schalter nen hänger und hat einen verdampfer mitgenommen nach ins nirvana.

welch glück das du so viele möglichkeiten hattest - diagnose durch ausschluss

lg ronald

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.02.2010 00:32
von panther (gelöscht)

Ich nenn das weibliche Logik Verzeiht mir, aber ich bin nicht geübt mit Smilies...normalerweise würde ich die Dinger niemals nicht benutzen.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.02.2010 00:43
von Jette | 1.257 Beiträge

Nicht schlecht, du schwarze Katze. Ich weiß nicht ob ich dieses Fehlerausschlussverfahren so durchgezogen hätte. Respekt und ich hoffe du bekommst alles getauscht, was da so jämmerlich krepierte.

ich dampfe seit 2009
nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.02.2010 01:19
von panther (gelöscht)

Danke Jette. Und wegen dem Rest, ich bin nicht umsonst als schwarze Katze im Net unterwegs. Ich bekomme das garantiert umgetauscht :-)

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.02.2010 09:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und ich bin sicher, so wie ich sedansa kenne, gibts da noch eine kleinigkeit oben drauf für diesen schönen bericht. sag ich jetzt mal so ....

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.02.2010 16:33
von Sedansa (gelöscht)

Genau, so sollte es sein und müssen, Liebe bg2509, Danke für den sehr Ausführlichen Bericht.

George wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um zu sehen was schon mal Telefonisch möglich ist.

Liebe Grüsse
Sedansa

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.02.2010 21:59
von e-zigi (gelöscht)

bg2509,

HIIILLLFFFEEE, doch ne High-Tech woman.....

nein, zerlege bitte ned alles.

Peer

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.02.2010 22:01

tja... die männerdomäne der technik geht langsam den bach runter.... mit unseren mädels ist nicht mehr gut kirschen essen.... denen kann man keine gschichteln mehr erzählen...

was mich besonders freut.....

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

zuletzt bearbeitet 23.02.2010 22:02 | nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 24.02.2010 00:12
von panther (gelöscht)

@e-zigi...merke dir...Frauen zerlegen erstmal grundsätzlich nix, das ist das Privileg der Männer. Frauen gehen immer nur mit Verstand an eine Sache ran.

@ Actor

@ Sedansa...danke für das Telefonat...Update folgt dann

zuletzt bearbeitet 24.02.2010 00:12 | nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 03.03.2010 11:58
von panther (gelöscht)

Hmmmm.....ich warte und warte und warte.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 03.03.2010 18:12
von panther (gelöscht)

So, hier zu Hause ist auch nichts angekommen. Ich bin nun aber doch ein wenig enttäuscht. Oder bin ich nur vom guten Service der anderen verwöhnt? Letzte Woche Dienstag sagte man mir am Telefon die neuen Teile gingen Mittwoch raus, ich solle sie testen und die defekten dann zurückschicken. Auf meine Nachfrage am Montag schrieb man mir, die Teile seien am Freitag verschickt worden. Heute ist schon wieder Mittwoch. Ich meine. Meine Omni ist ja nun mal gerade 14 Tage alt. Da erwarte ich doch etwas mehr vom Service.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 03.03.2010 18:25

wobei wir jetzt natürlich nicht ganz im richtigen thread sind.....

ich weiss, dass eingie anbieter alle beiträge im forum lesen.... andere kontrollieren die unternehmerecke, oder sie sind verlinkt und werden via sms benachrichtig wenn in ihrem bereich was geschrieben wird.

ich weiss aber, dass sedansa meistens auf pn`s reagiert, wenn er nicht gerade in china oder sonst wo herumsaust.

das letzte mal hat sich wohl sedansa persönlich eingeschaltet.... wenn er jetzt nichts mitkriegt von den neuerlichen verzögerungen.... wird es schwer sein irgendwas zu machen.... ausser zu warten bis das zeugs da ist.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 03.03.2010 18:29
von panther (gelöscht)

Dem kann abgeholfen werden.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.03.2010 19:06
von Sedansa (gelöscht)

Das mit der Omni ist eine liebe Geschichte, was passieren kann ist folgendes:

Hat man den USB Anschluss für mindestens 1/2 Stunde im PC ist die Bufferbatterie korrekt geladen und das Dampfen mit Kabel kann beginnen.

Dann möchte man gerne mal das Teil wechseln und mit Batterie weiterdampfen: NICHTS GEHT MEHR.

Abhilfe : erst den USB Leiter ausdrehen, dann die Batterie falls der Automatische Switch am Verdampfer befestigt ist, diesen auch abnehmen und erst auf die Batterie schrauben, dann beide Teile mit leichtem ziehen am Verdampfer wieder einschrauben.
Damit erzwingen sie einen reset und es sollte normal funktionieren.

Dasselbe auch mit dem Manuellen switch, aber diesmal ohne anzuziehen, den Druckschalter eingedrückt die Batterie einschrauben, und auch beim einschrauben an den Verdampfer den manuellen Switch eingedrückt anschrauben.

Diese Methode ist ein einfaches Reset der Teile.

Liebe Grüsse
Sedansa

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.03.2010 19:21

jetzt mal abgesehen davon, dass das natürlich ein sehr hilfreicher tip ist..... der eigentlich irgendwie in eine bedienungsanleitung des gerätes gehören würde........

was hat denn das jetzt mit dem problem zu tun, dass unserer bg2509 am telefon gesagt wurde, dass das zeugs am mittwochrausgeht, dann erst am freitag rausgegangen ist und bis heute noch immer nicht da ist?
ok... wenns am freitag in den versand gegangen ist, kanns schon sein dass es von belgien mehr als drei tage (montag, dienstag, mittwoch) dauert.... aber wieso gings denn nciht am mittwoch raus - wie versprochen?

Zitat von bg2509
So, hier zu Hause ist auch nichts angekommen. Ich bin nun aber doch ein wenig enttäuscht. Oder bin ich nur vom guten Service der anderen verwöhnt? Letzte Woche Dienstag sagte man mir am Telefon die neuen Teile gingen Mittwoch raus, ich solle sie testen und die defekten dann zurückschicken. Auf meine Nachfrage am Montag schrieb man mir, die Teile seien am Freitag verschickt worden. Heute ist schon wieder Mittwoch. Ich meine. Meine Omni ist ja nun mal gerade 14 Tage alt. Da erwarte ich doch etwas mehr vom Service.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.03.2010 19:21

oder ist es heute angekommen?

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.03.2010 19:30
von Sedansa (gelöscht)

Das kann ich leider von da wo ich aktuel bin nicht beantworten, ich habe George sofort kontaktiert um zu wissen wie der Stand der Dinge ist, er versicherte mir das die Teile am Freitag abgeschickt wurden.

Er sagte nichts von Mittwoch, weil er vielleicht Angst hatte und die Sendung einfach übersehen hat, ich kann dazu nicht viel mehr sagen.

Aber trotzdem habe ich bg2509 befestigt das wenn die Teile morgen auch noch nicht da sind ich dann veranlasse sofort neue schicken zu lassen.

Ich verstehe leider die Post nicht, ob das nun an Deutschland oder Belgien liegt weiss ich nicht, manchmal dauerts 2 Tage dann wieder 7, und bei nachfragen kriegst sowieso keine Antwort.

Obwohls hier nicht reingehört, Sedansa wird von nun an mit UPS arbeiten, die IT Leute von UPS sind dabei eine Tracking direkt mit der Bestellung einzubauen auf unseren Webseiten. Das sieht dann so aus :

http://www.sedansa.be/shop/shopa_ups_track.asp

ist aber noch nicht freigeschaltet.

Liebe Grüsse
Sedansa

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.03.2010 19:35

na ja... hoffentlich klappt es dann.... die problem mit der post kennen wir ja.

aber wo ein wille ist... ist auch ein weg.

danke sedansa.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.03.2010 19:35
von panther (gelöscht)

Nein, es ist auch heute nichts angekommen.
Den Tip eben habe ich dann dennoch mal ausprobiert, obwohl das ja nicht meiner Fehlerbeschreibung entspricht. Aber resetten sollte ja nicht schaden. Nutzt aber nix.
Sobald ich alle 3 Teile zusammenbaue, fängt der manuelle Switch an heiss zu werden. Ich werde das aber jetzt nicht auch nochmal mit meinem einzigen noch funktionierenden Verdampfer testen. Nachher ist der auch noch hin. Da warte ich lieber auf den Ersatz.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 08.03.2010 09:56

und wie sieht es denn aus.... ist schon irgendwas angekommen von den teilen auf die du wartest?

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 08.03.2010 10:16
von panther (gelöscht)

Ja, eben waren die Ersatzteile in der Post. Das neue Gerät müsste morgen oder übermorgen kommen. Sedansa war ja so nett, die Omni komplett auszutauschen. Die Ersatzteile, die heute gekommen sind, überlassen sie mir auch als Reserve. Dazu schon mal Danke sehr.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 08.03.2010 10:21

ähhhhhhhh..... moment mal!!!!

wenn du die alte (14 tage alte) omni nicht zurückschicken musst, dann hast du jetzt 2 omni zum preis einer omni????... halt stimmt ja gar nicht.... dann hast du zwei omni zum preis von einer halben omni... du hast ja damals die omni im angebot gekauft.....

mit fünf jahren garantie..... na aber hallo..... das ist big bussines....

gratuliere.

und danke an sedansa.... das ist echt großzügig.....

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 08.03.2010 10:22

eigentlich gehört das ja schon wieder nicht hier in den thread... sondern in den sedansa lob und dank bereich... sapperlot.

nach oben springen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 08.03.2010 10:27
von panther (gelöscht)

Da kommt es ja auch noch hin. Nu warte doch....wenn der Rest da ist, dann schreibe ich das schon noch nett zusammen.
Natürlich schicke ich die alte Omni zurück. Nur den manuellen Switch und den Verdampfer, der heute angekommen ist, darf ich als Reserve behalten.
Wir wollen es ja nicht übertreiben.

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 10:29 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205869 Beiträge.