#1

Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 24.06.2014 21:52
von esci (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

Ich überlege nun schon seit längerem, es doch mal mit dem Selberwickeln zu versuchen.
Ich habe schon diverse Videos auf YT durch, aber jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Daher hoffe ich, dass mir der eine oder andere vielleicht ein paar Tipps bzw. Vorschläge geben will/kann/möchte :-)

Momentan dampfe ich noch ab und an meine eCom, aber zu 95% einen Kangertech AeroTank auf einem VAMO V5.

Folgende SVD habe ich mal so als Auswahl aus den Videos im Kopf:

- Kayfun Lite Plus V2
- Kayfun 3.1
- Taifun GT
- Kraken
- FEV V2

So, das wäre es mal. Jetzt ihr :)

PS: würde auf jeden Fall einen Clone bevorzugen. Später, wenn ich total gefälscht bin, kann sich das ändern.


zuletzt bearbeitet 24.06.2014 21:53 | nach oben springen

#2

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 24.06.2014 22:07
von Itze | 7.000 Beiträge

Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#3

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 24.06.2014 22:53
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von esci im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Ich überlege nun schon seit längerem, es doch mal mit dem Selberwickeln zu versuchen.
Ich habe schon diverse Videos auf YT durch, aber jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Daher hoffe ich, dass mir der eine oder andere vielleicht ein paar Tipps bzw. Vorschläge geben will/kann/möchte :-)

Momentan dampfe ich noch ab und an meine eCom, aber zu 95% einen Kangertech AeroTank auf einem VAMO V5.

Folgende SVD habe ich mal so als Auswahl aus den Videos im Kopf:

- Kayfun Lite Plus V2 siehe einen weiter unten
- Kayfun 3.1 die tun sich beide nicht viel, würde eher den light nehmen da kleiner
- Taifun GT nicht jedermanns Sache geschmacklich, für mich der beste
- Kraken kenn ich nicht
- FEV V2 ebenso der beste

So, das wäre es mal. Jetzt ihr :)

PS: würde auf jeden Fall einen Clone bevorzugen. Später, wenn ich total gefälscht bin, kann sich das ändern.



Aaaaalsoooo, wenn nun aus irgent einem Grund alles an VD die ich habe weg wären und ich nun nen neuen bräuchte würde ich mir bei der lieben Nachbarin Geld borgen damit ich mir gleich zwei kaufen könnte einmal den FEV V2 und den Taifun GT


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#4

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 25.06.2014 05:22
von Panda | 1.123 Beiträge

ich würde auch zum GT raten - hab selber einen (Clone) und bin schwer zufrieden damit
ein weiterer Vorteil, gerade am Anfang: im GT ist MASSIG Platz für die Wicklung. Die Schrauben sind zwar gleich groß/klein wie bei allen anderen aber die Verdampferkammer ist doch recht geräumig.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#5

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 25.06.2014 10:28
von esci (gelöscht)
avatar

Erstmal Danke an euch für eure Tipps.

Bei den Videos zum GT ist mir - gerade im Vergleich bspw. zum Kayfun Lite - aufgefallen, dass dieser Ring um die Wicklung aus meiner Sicht umständlich ist. Das finde ich persönlich beim Kayfun durch den aufschraubbaren ring besser.
Aber da fehlt mir natürlich die praktische Einschätzung.

Und was sollte ich mir zu Beginn an Material besorgen? (Schnur, Draht, ...) es gibt da so viele unterschiedliche Arten, da blicke ich gar nicht durch.


nach oben springen

#6

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 25.06.2014 10:39
von Drakuras | 3.642 Beiträge

fürn kaufun würd ich 2mm silkatschnur und 0.20 kanthal oder nickel-chrom empfehlen. Ich persöhnlich bin mehr der Kanthal fan.


nach oben springen

#7

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 25.06.2014 13:12
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Zitat von esci im Beitrag #5
Erstmal Danke an euch für eure Tipps.

Bei den Videos zum GT ist mir - gerade im Vergleich bspw. zum Kayfun Lite - aufgefallen, dass dieser Ring um die Wicklung aus meiner Sicht umständlich ist. Das finde ich persönlich beim Kayfun durch den aufschraubbaren ring besser.
Aber da fehlt mir natürlich die praktische Einschätzung.

Und was sollte ich mir zu Beginn an Material besorgen? (Schnur, Draht, ...) es gibt da so viele unterschiedliche Arten, da blicke ich gar nicht durch.


Hi Esci,

täusche Dich nicht, gerade dieser verschiebbare Ring beim Taifun GT ist superpraktisch. Ich finde er läßt sich mindestens so einfach wie der Kaifun wickeln. Qualitativ und geschmacklich tun sich die Verdampfer nichts. Beide sind einfach Spitzenklasse. Der Taifun GT hat den Vorteil das man auch mit einem vollen Tank an die Wicklung heran kommt. Letztendlich entscheiden hier die persönlichen Präferenzen, egal welcher der beiden Verdampfer - einen Fehler machst Du nicht. Vom Kayfun gibt es sehr hochwertige Clone (z.B. The Russian) vom Taifun soll es auch sehr gute Clone geben ( hörensagen, ich habe noch nie einen Ausprobiert.). Zum Wickelmaterial kann ich Dir wenig sagen, da hilft nur ausprobieren. Auf meinen Kayfuns nutze ich meistens 2 mm GF und 0,2 mm Heizdraht. Ich glaube es ist NiCr Draht. Tolle Ergebnisse habe ich auch mit Baumwollschnur erzielt.
An Deiner Stelle würde ich mit einer Standard GF Wicklung beginnen. Da gibt es im Netz super Anleitungen.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#8

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 25.06.2014 15:58
von derandy | 4.234 Beiträge

Den "Ring" kann auch ganz rausziehen und nach dem Wickeln wieder einsetzen, also in der Praxis auch kein grosser Umstand. Wenn´s erszmal ein Clone sein soll, würde ich den Kayfun-Clone "Russian 91%" nehmen. Der schneidet im Vergleich mit meinem originalen Kayfun 3.1 sehr gut ab und hat den Vorteil, das dort kein Befüllventil kaputt gehen kann. Als relativ preisgünstigen Originalen empfehle ich noch meine Favoriten, die BT-XL´s.

http://www.steampipes.de/selbstwickler/b...-xl-classic?c=5
http://www.steampipes.de/selbstwickler/b...8/bt-xl-pro?c=5

Wenn du mit Schnur wickeln möchtest empfehle ich 1mm +2mm Silikatschnur und 0,20er Kanthal oder Ni/Chr-Draht.

Für Microcoil-Wicklungen benutze ich 0,28 bis 0,32er Kanthal bzw Ni/Chr-Draht. Schnur und Draht bekommst du recht günstig bei Zivipf.

Gruss Andy


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#9

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 25.06.2014 17:14
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#10

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 25.06.2014 17:31
von derandy | 4.234 Beiträge

Ich glaube der BT-XL hat 20mm im Durchmesser. Ich hab keine Schieblehre. Er ist auf jeden Fall schmäler als mein GUS-Akkuträger.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#11

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 25.06.2014 17:33
von derandy | 4.234 Beiträge

Und auch schmäler als ein Nemesis, falls dir das weiterhilft


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#12

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 25.06.2014 17:52
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

jupp das hilft.

Nemesis hat 22mm Durchmesser


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#13

RE: Suche Vorschläge für ersten SVD

in Selbst wickeln! 25.06.2014 23:28
von Fuma (gelöscht)
avatar

Würde auch den Taifun GT nehmen ^^ is einfach super einfach zu befüllen, kommst immer an die Wicklung ran, musst keine zusätzlichen Dochte verlegen, und is so perfekt wie er is...

beim Kayfun nervt mich halt irgenwie das Befüllventil, klar geht schon aber brauchst wieder entsprechende Spitzchen auf den Fläschchen dann liefern manche vl Fläschchen die zu hart sind, kannst das Liquid wieder umfüllen bääh das nervt irgendwie...
Von oben befüllen hat bei mir immer dazu geführt das er sifft irgendwann...

Beim Kayfun light brauchst anscheinend immer nen Schraubenzieher mit zum nachfüllen, find ich auch Kontraproduktiv ^^

Bin ja eher dafür das Original zu kaufen, einfach weil ich mir sonst immer denk... hm jetz hab i den Clone, vl is das Original aber doch noch n bisschen besser *g* aber is nur meine bescheidene Meinung...


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.