#1

Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 04.04.2013 11:36
von m270175 (gelöscht)
avatar

Hallo Forum,

ich mische schon seit ca. einem Jahr selbst.
Allerdings schmecken mir fertig gekaufte Liquids fast immer besser als das selbst gemischte. Zum Beispiel bei Schwarzer Johannisbeere habe ich schon mehrere Mischungen mit 3% bis 7% gemacht und auch lange reifen lassen. Allerdings ist der Geschmack im Gegensatz zu dem fertigen Liquid von Highendsmoke eher fad und der Johannisbeergeschmack kommt kaum durch.

Jetzt hab ich mir ein Fläschchen Sweetener bestellt und versuche nun damit den Geschmack etwas herauszukitzeln, da Süße ja bekanntlich als Geschmacksverstärker gilt.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wieviel Sweetener gebt Ihr auf 10ml und wie sind generell Eure Erfahrungen mit Sweetener bei verschiedenen Mischungen?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lg Marco


nach oben springen

#2

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 04.04.2013 12:04
von koschka | 8.321 Beiträge

Viel kann ich persönlich dazu leider nicht sagen. Nur, dass es verschiedener Sweeter gibt und die daher sicherlich auch verschieden eingesetzt werden müssen. Ich hatte den Sweeter vom CdD mal, davon durfte man wirklich nur einen winzigen Tropfen verwenden. Aber ich habe das lediglich auch nur mal kurz angetestet, das war nichts für mich, mir schmecken die Liquids auch so gut.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#3

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 04.04.2013 21:22
von Bambam (gelöscht)
avatar

meine empfehlung:

-bezieht sich auf fertige liquids.

1-2 tropfen auf 1ml = leichte süße
3-5 tropfen auf 1ml = mittlere süße
6+ tropfen auf 1 ml = süß

-eigenkreationen, mischungen.

vg / pg verhältnis beachten.

bei vg lastigem mix weniger sweetener benutzen.
bei pg umgekehrt, wobei du beachten solltest wenn du sweetener benutzt, das der flash bei pg lastigen mischungen sich erhöht falls der sweetener auf pg basis hergestellt wurde, gibt süßungsmittel die auf zuckerbasis sind DiE ich aber nicht empfehle.

evtl. hast du bei deinen eigenkreationen die evtl. vg lastig waren nur das empfohlene an aroma beigemischt, bei vg immer mehr aroma als bei pg lastigen mischungen beimischen.

besipiel:

ich dampfe aktuell wie blöd rip tide. 60/40 pg/vg = aroma 12% - 50/50 = 14 - 15% aroma aber meine lieblingsmischung ist 80/20 vg/pg = 19% aroma.

gruß

ps. kleiner tip von mir, das frische in den meisten liquids kommt von sauren aromen, wie z.b. zitrone oder grapefruit, die bei einer einfachen 10ml mischung 2-3 tropfen zugeben.


zuletzt bearbeitet 04.04.2013 21:24 | nach oben springen

#4

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 04.04.2013 22:14
von derandy | 4.234 Beiträge

Mit dem Sweeter von CdD kamen Claudia und ich nicht zurecht, schmeckte uns irgendwie zu nussig. Wir nehmen jetzt zum süssen das Honigaroma von CdD.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#5

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 04.04.2013 22:16
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von derandy im Beitrag #4
Mit dem Sweeter von CdD kamen Claudia und ich nicht zurecht, schmeckte uns irgendwie zu nussig. Wir nehmen jetzt zum süssen das Honigaroma von CdD.


karamell :) sweetener

ich benutze nur das von TPA. und das nur in geringsten mengen, da benutze ich ne insulinspritze zum dosieren, weil da die tropfen für mich am kleinsten sind. und selbst da muss die süße noch "reifen"


zuletzt bearbeitet 04.04.2013 22:19 | nach oben springen

#6

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 04.04.2013 22:23
von derandy | 4.234 Beiträge

Den hatten wir hier http://www.ezigarette-liquid.de/Aromenso...r:::86_111.html

War halt nicht unser Ding


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#7

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 04.04.2013 22:31
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von derandy im Beitrag #6
Den hatten wir hier http://www.ezigarette-liquid.de/Aromenso...r:::86_111.html

War halt nicht unser Ding


sag ich doch karamell sweetener, den "fehler" habe ich auch gemacht, dieses altsüß nussige. bin echt fan von cdd aber der sweetener geht echt nicht.


nach oben springen

#8

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 01:17
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von derandy im Beitrag #6
Den hatten wir hier http://www.ezigarette-liquid.de/Aromenso...r:::86_111.html

War halt nicht unser Ding


Hey, ich finde den schon "klasse", was mag ich erst von den anderen halten


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#9

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 16:04
von m270175 (gelöscht)
avatar

Also ich hab jetzt den Sweetener von Dampfdorado und hab in mein Schwarze Johannisbeere 2 Tropfen reingetan. Nach 3 Tagen merke ich keinen Unterschied.

Kann mir jemand ein wirklich gutes Haselnussaroma empfehlen?

Ich hab von Dampfdorado auch ein fertiges Liquid Haselnuss bestellt.... ein Traum. Möchte das jetzt auch selbst mischen.


nach oben springen

#10

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 17:01
von koschka | 8.321 Beiträge

Na klar kann ich das . Dein fertiges Haselnuss Liquid von Dampfdorado dürfte das Flavourart Aroma sein! Ich hatte dieses ursprünglich von Freaky Ally, da es aber bei Dampfodorado günstiger ist, bestelle ich es nun meist auch dort! Das leckerste Haselnuss überhaupt


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#11

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 18:03
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #10
Na klar kann ich das . Dein fertiges Haselnuss Liquid von Dampfdorado dürfte das Flavourart Aroma sein! Ich hatte dieses ursprünglich von Freaky Ally, da es aber bei Dampfodorado günstiger ist, bestelle ich es nun meist auch dort! Das leckerste Haselnuss überhaupt



also bestellst du bei dampfdorado das haselnuss von flavour art? wie hoch dosierst du es?

das fertige von dampfdorado ist echt der Hammer. leider ist die flasche leer (2 Tage)


nach oben springen

#12

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 18:14
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja! Naja ... ich dosiere das schon recht hoch, damit es richtig intensiv lecker süß schmeckt.
Also so 6% sollten aber auf jeden Fall ausreichen!

Ja, und die Basis von Dampfdorado ist übrigens auch gut! Freut mich, dass da außer mir (und Coco) noch jemand so auf dieses Haselnuss abfährt!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#13

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 18:17
von koschka | 8.321 Beiträge

Ach ja ... ich mische mir da immer gleich 50ml an, weil das auch nie all zu lange hält


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#14

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 18:20
von koschka | 8.321 Beiträge

Ach ja und noch was, auch wenns nicht so in den Thread passt ...
Mein persönliches Empfinden ist es leider, dass dieses Liquid zu nicht vielen VDs passt. Wenn man es z.B. hochohmig und somit auch mit mehr Volt dampft, schmeckt es mir zu herb, also eher nach gerösteten Nüssen und das mag ich dann gar nicht mehr.

Am Süßesten und Leckersten schmeckt es mir direkt getröpfelt . Manchmal steh ich in der Versuchung, es trinken zu wollen, so lecker ist das


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 07.04.2013 18:22 | nach oben springen

#15

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 18:35
von DieCoco | 303 Beiträge

Der FA Haselnuss Fanclub
Ich hab mir auch gerade gestern wieder 50ml angemischt. Diesmal sogar mit 8% Aroma


nach oben springen

#16

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 18:46
von DieCoco | 303 Beiträge

Aber mal zum Thema Ich hab Sannes Süßer hier, da sind 2 Tröpfchen- das ist so ein schönes Pipettenfläschchen- auf 10ml Liquid schon bald zuviel. Ein Tropfen reicht davon vollkommen aus.
Ich habs gerade aktuell in einer Mischung aus Club der Dampfer Haselnuss und white Vanille getestet, weil mir das Haselnuss vom CdD zu herb war.


nach oben springen

#17

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 18:47
von m270175 (gelöscht)
avatar

Oh man :-)

ja ich hoffe dass das aroma von flavour art in etwa an das fertige liguid von dampfdorado rankommt denn das ist echt der Hammer.

also ich bestelle mir das jetzt gleich und wenn es kommt dann mische ich 30 ml mit 6% an so wie du es empfiehlst. bin gespannt.....

ich nutze auch die basen von dampfdorado und bin da echt zufrieden mit.


nach oben springen

#18

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 18:51
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von DieCoco im Beitrag #16
Aber mal zum Thema Ich hab Sannes Süßer hier, da sind 2 Tröpfchen- das ist so ein schönes Pipettenfläschchen- auf 10ml Liquid schon bald zuviel. Ein Tropfen reicht davon vollkommen aus.
Ich habs gerade aktuell in einer Mischung aus Club der Dampfer Haselnuss und white Vanille getestet, weil mir das Haselnuss vom CdD zu herb war.



hm komisch also ich hab den sweetener von dampdforado "parfumers irgendwas" hier und da sind 2 tropfen irgendwie nix. in der beschreibung steht dass 1 tropfen ausreichend ist aber ich merk davon nichts


nach oben springen

#19

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 19:06
von koschka | 8.321 Beiträge

mh, mir fällt grade ein ... ich hab zum Teil schon manchmal auch 9% genommen .... aber mit dem Tröpfler Eternity musste ich wirklich runter dosieren, das ist sonst nur noch künstlich ... also würd ich schon vorschlagen, nimm erstmal 6% und wenn Dir das nach ein paar Tagen Reifezeit noch nicht so schmeckt, kannst ja nachdosieren.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#20

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 07.04.2013 19:19
von m270175 (gelöscht)
avatar

hab gerade bestellt. ich nehm erst mal 6% weil in meinem kayfun kommt der geschmack schon extrem rüber.

mist ich hab nur noch ca. 0,5 ml im verdampfer von dem Teufelszeug :-)


nach oben springen

#21

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 18.04.2013 17:52
von m270175 (gelöscht)
avatar

soooooo haselnussaroma von FA ist angekommen und ich habe mir 30ml davon mir 6% gemischt.

Boh was für ein Hammerzeug. Ich will das trinken :-)

Ich hab ein neues Liblingsliquid gefunden.


nach oben springen

#22

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 18.04.2013 18:07
von koschka | 8.321 Beiträge

Genau meine Rede!

Hab mir grad vorhin auch schon wieder 50ml neu anmischen müssen, hab mal so ca. 6,5% genommen ... jetzt noch warten ....

...und ich freu mich übrigens sehr, bald können wir einen FA-Halsenuss-Fan-Club eröffnen


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 18.04.2013 18:08 | nach oben springen

#23

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 18.04.2013 18:14
von m270175 (gelöscht)
avatar

also ich hab nicht gewartet ich hab das direkt gedampft


nach oben springen

#24

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 18.04.2013 19:13
von jezebel | 6.545 Beiträge

Aber 6 bzw. 6,5 % sind schon sehr heftig oder ?
Ich nehme da 3 %


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#25

RE: Sweetener wie hoch dosieren?

in Das Liquid! 18.04.2013 19:28
von koschka | 8.321 Beiträge

So wenig? Also Freaky Ally hat im Fertigen auch 4% drin. Ich hatte öfter gelesen, dass man FA Aromen höher dosieren müsse ... aber ich für meinen Teil hab mich da nach den Freaky Empfehlungen gerichtet, die meinten, mehr als 8% sei nicht mehr gut ... und mit der Zeit musste ich dann auch tatsächlich immer weniger nehmen und bin eben momentan bei diesen 6-7% und es schmeckt mir gut.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.