zmax in Edelstahl - erste Eindrücke

in Akkuträger 30.09.2012 00:47
von Rebel | 185 Beiträge

Hallo,

eigentlich wollte ich auf einen 'provari' warten.
Oder auf einen 'SvoeMest Varivolt/Variwatt "Semovar" (regelbarer Akkuträger zum Kayfun).
In der Zwischenzeit,so dachte ich, komme ich mit meinem LT sowie LT2 in 'gunmetall' klar.
Die 'Vivis' dampfen schön bei 3,9/4,0V, der 'Kayfun' bei 3,9 - 4,2V.

Als die ersten und zweiten Infos über den 'zmax' auftauchten, war ich interessiert, aber skeptisch.
Wenn die Qualität passt, hätte der 'zmax' im Preis-/Leistungsverhältnis einen deutlichen Vorteil gegenüber 'provari'.

Ähnlich reagierte der 'Dealer meines Vertrauens' - Culami in Duisburg.
Und orderte eine Pre-zmax.
Nur um den Akkuträger von Tischen zu rollen, am Liebsten auf Granitboden, sogar von einem Auto wurde das arme Ding überrollt.
Bis auf einen kleinen Kratzer im Display hat die zmax es überstanden und ist weiter in Betrieb.

Seit heute haben mein Sohn und ich unsere 'zmax', in Edelstahl.

Ist schmaler, leichter und kürzer als die LT-chrom oder gunmetall.

Länge mm: 122/131

Durchmesser mm: 20/22

Gewicht gr: 84/128 (ohne Akku)

3,0 bis 6,0 Volt (in 0,1)

3,0 bis 15,0 Watt (in 0,5)

Ohmmessung - Akkuanzeige - Anzeige Volt/Watt oder Akku oder Ohm - Display an/aus

... die Vivis dampfen bei 7,5 W ganz schön, die Kayfun bei 8/8,5 Watt ... bei 10 Watt und mehr ist es eine echte 'Nebelmaschine'

Die zmax macht auf mich einen guten Eindruck, das Gewinde der Kappe läuft rund, hakt nicht - sie liegt gut in de Hand.

Sieht in Edelstahl gut aus, keine Kanten (von den Einfräsungen abgesehen), es kann kein Chrom abblättern

139,00 Euro sind dafür ok - eine 'provari' liegt mit Kappe für 18650er Akkus bei 224 Euro, in Chrom, nicht in Edelstahl.

Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

RE: zmax in Edelstahl - erste Eindrücke

in Akkuträger 30.09.2012 01:32
von Eloise (gelöscht)

Ich wollte ja auch auf die ZMax warten, aber dann las ich das hier:
http://www.mountainprophet.de/2012/09/27...arett-geeignet/
Mein HWV hält sich in Grenzen.

nach oben springen

in Akkuträger 30.09.2012 01:48
von herby21 (gelöscht)

z-und v max ist eben kein provarie ,der pv ist eben wirklich qualität ,nur schade das die keine watteinstellung haben

was der liebe onkel in seinem test schreibt ob das alles so stimmt ,ich weiss nicht

nach oben springen

in Akkuträger 30.09.2012 01:57
von Eloise (gelöscht)

Ist auf jeden Fall zu teuer, der ZMax!
Beim VMax als Zweitgerät zum derzeitigen Preis ok, aber 130 Ömmes sind bissel happich!
Habe eigentlich für diesen Preis mehr erwartet.
Und warum sollte der Typ schreiben was nicht stimmt?

nach oben springen

in Akkuträger 30.09.2012 02:12
von Rebel | 185 Beiträge

Gegenfrage:
Warum macht sich einer so viel Mühe?

Zumal es mich nicht wirklich interessiert, ob mein Kayfun bei 8 W oder realen 9,2 W am Besten dampft und schmeckt.

Von der LT1, die gute Dienste leistet, dem LT2, der ein ganz schönes Eigengewicht hat, und dem zmax, hat meine Neuerwerbung mir gezeigt, dass da noch was geht - in Bezug Dampf UND Geschmack!

So what - was interessiert mich da ein "Alt-68er-Blogger"

Und ob 139 Euro in Relation zu 229 Euro (provari) ihr Geld wert sind, werde ich mit der Zeit feststellen.
Und davon berichten.

Bis denne, Jochem
nach oben springen

in Akkuträger 30.09.2012 13:26
von Eloise (gelöscht)

Zitat
Gegenfrage:
Warum macht sich einer so viel Mühe?

Nun, er ist Dampfer und möchte sein Wissen teilen.

Natürlich erfüllt der VMax oder ZMax seinen Zweck, wenn man es so sieht wie du!
Ich für meinen Teil sehe es als Abzocke. Es gibt genug zweckerfüllende Akkuträger.
Aber wenn ich 3 Volt einstelle, erwarte ich auch 3 Volt und nicht wesentlich mehr.
Ist für Selbstwickler ja nicht unerheblich! Vor Allem, wenn man gern niederohmig damft.
Oder sie sollen verdammt noch mal dazu stehen und sagen, sorry, das kann der Z.. nicht.
Mit so einem Eingeständnis kann man natürlich nicht 130 Euro verlangen.
Tja..., ist eben meine Meinung.

nach oben springen

in Akkuträger 30.09.2012 13:40
von Lizard (gelöscht)

Also ich hab mir vor einiger Zeit einen VMax in Edelstahl(der mit eGo-Anschluss) gekauft.

Das Ding hatte nach einigen Wochen Kontaktprobleme und Kurzschlüsse (war irgenwas mit dem Pluspol). Also zurückgeschickt und dafür mit kleinen Aufpreis einen ZMax in Chrom bekommen. Dazwischen hatte ich ein Flohmarktschnäppchen mit einem Provari V2.

Also konnte ich die beiden vergleichen. Der Provari hat einen gefederten Pluspol also da hat man keine Kontaktprobleme. Beim ZMax kann ich das nicht sagen. Und ich hab die Leistung von beiden verglichen. Und der ZMax gibt halt das nicht aus, was er anzeigt. Auch das mit den Watt hab ich ausprobiert. Eine 1,5 Ohm Carto und einen 2 Ohm Carto bei gleicher Watteinstellung. Und ja...is mir jetzt net so vorgekommen also ob das die gleiche Leistung ist. Aber ja das war nur ein kurzes Experiment.
Und wenn man beide im Vergleich in der Hand hat, kommt einem der ZMax wie ein Spielzeug gegen den Provari vor. Ich hab ihn gleich meinem Arbeitskollegen verkauft, bevor der wieder an Wert verliert weil der ZMax V2 und V3 rauskommt . Der is begeistert von dem Ding und hatte bis jetzt keine Probleme.

Das einzige Problem und das is halt das was mich besonders stört is das man keine niedrigohmige Verdampfer auf dem Z oder VMax dampfen kann. Bis auf die Cartos aber das kann schon sehr grenzwertig sein.

nach oben springen

in Akkuträger 30.09.2012 13:42
von Lizard (gelöscht)

Zitat von Rebel im Beitrag #1
Hallo,

139,00 Euro sind dafür ok - eine 'provari' liegt mit Kappe für 18650er Akkus bei 224 Euro, in Chrom, nicht in Edelstah

Also mein Provari is aus Edelstahl

nach oben springen

in Akkuträger 30.09.2012 14:43
von Eloise (gelöscht)

Ich finde den ProVari natürlich auch sehr teuer und weiß nicht ob der Preis gerechtfertigt ist.
Habe mich dennoch für ihn entschieden nachdem ich mit dem VMax so herreingefallen bin.
Ich hatte so meine Probleme den GLV darauf zu dampfen und ihn dann wieder zurückgegeben.
Der ProVari tut was er verspricht, das ist der feine Unterschied.
Ich wollte den ZMax eigentlich gar nicht mit dem PV vergleichen, war klar dass es Einbußen gibt.
Hatte mir eigentlich nur erhofft, dass er wenigstens in den unteren Bereichen tut was er soll.
Da wurde ich nun enttäuscht und bin froh darüber, dass es unabhängige Tester gibt.

nach oben springen

in Akkuträger 30.09.2012 16:11
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Ich finde auch dass der Zmax zu teuer ist für 140 Euro. Schade dass er auch nicht dass ausgibt was drauf steht bzw was man einstellt, war das Problem doch bekannt.

Ist es nicht eigentlich egal ob man mit Watt oder Volt Dampft ? Ich glaube wenn ich beim Provari meinen Sweetpoint gefunden habe dann brauch bei dem auch nicht mehr viel rauf bzw runter schalten, weil er eben konstant die Spannung an den Verdampfer ausgibt.

Naja habe den Vmax seit einer Woche und da spinnt schon der Feuerknopf. Ich glaube ein Provari zahlt sich in jedem Fall aus , da habe ich noch nichts gehört dass es da mal Probleme gab.

Rechnet man 300 Euro für den Provari im Set dann hat sich der gegenüber den Pyros auch schon nach 2-3 Monaten gerechnet !

LG Jimmy

nach oben springen

in Akkuträger 01.10.2012 14:48
von Rebel | 185 Beiträge

Zitat
Ist es nicht eigentlich egal ob man mit Watt oder Volt Dampft ?

Das habe ich auch so angenommen.
Aber ... bei 3,9V (LT o. zmax) dampfen und schmecken die Vivis (2,4ohm) ganz gut.
Manche Liquids brauchen auch bis 4,1/4,2V.
Darüber wird es schnell sehr warm und kokelig.
Bei 7,5W (zmax) kommt mehr Dampf, der Geschmack ist intensiver, aber nicht kokelig.

Ist natürlich - wie fast alles hier - subjektives Empfinden.

Und genau deswegen bin ich über den Aufwand, den der "Alt-Hippie" betreibt (wer hat schon diese Messgeräte / Programme und verbringt - just for fun - seine Zeit damit, ohne einen Nutzen zu haben?) irritiert.

Wenn sich aber wirklich mal jemand hier meldet, der eigene Erfahrungen im Vergleich provari/zmax schildern kann, würde mich das freuen.

Da ich erst seit knapp über einem Jahr rauch- und tabakfrei bin, das nikotinfreie Dampfen aus geschmacklichen und seelenischen (es tut mir gut ) Gründen nicht aufgeben will, wird sicher noch der ein oder andere Verdampfer und Akkuträger den Weg zu mir finden.

Zitat
Rechnet man 300 Euro für den Provari im Set dann hat sich der gegenüber den Pyros auch schon nach 2-3 Monaten gerechnet !

Bei mir (leider) locker in einem, eher in einem 2/3 Monat.
Meine Frau und ich haben pro Tag ca. 20 Euro für Kippen ausgegeben. Dem gegenüber stehen in 376 Tagen ca. 1.500 Euro Dampfer Hard- und Software (Liquid).
Und genau deswegen empfinde ich 120 Euro für einen regelbaren Akkuträger, der gut in meiner Hand liegt und meine Verdampfer schön zum Dampfen bringt, als nicht zu teuer. Geiz ist nicht geil
In Relation zu z. B. provari.
Immer vorausgesetzt, er funktioniert - für meine Zwecke.

Bis denne, Jochem
nach oben springen

in Akkuträger 01.10.2012 16:27
von Lizard (gelöscht)

Zitat von Rebel im Beitrag #11

Zitat

Wenn sich aber wirklich mal jemand hier meldet, der eigene Erfahrungen im Vergleich provari/zmax schildern kann, würde mich das freuen.

Na eigentlich net...den wenn man die Watt einstellt sollte es immer die Leistung am Verdampfer geben. D.h. egal wieviel Ohm der Verdampfer hat es sollte immer das gleiche Ergebnis sein, den der Akkuträger sollte die Spannung an den Widerstand anpassen.

Beitrag Nr. 7 ich hatte den Vergleich

zuletzt bearbeitet 01.10.2012 16:30 | nach oben springen

in Akkuträger 02.10.2012 00:00
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Zitat von Rebel im Beitrag #11

Zitat

Das habe ich auch so angenommen.
Aber ... bei 3,9V (LT o. zmax) dampfen und schmecken die Vivis (2,4ohm) ganz gut.
Manche Liquids brauchen auch bis 4,1/4,2V.
Darüber wird es schnell sehr warm und kokelig.
Bei 7,5W (zmax) kommt mehr Dampf, der Geschmack ist intensiver, aber nicht kokelig.

Ist natürlich - wie fast alles hier - subjektives Empfinden.

Und genau deswegen bin ich über den Aufwand, den der "Alt-Hippie" betreibt (wer hat schon diese Messgeräte / Programme und verbringt - just for fun - seine Zeit damit, ohne einen Nutzen zu haben?) irritiert.

Da ich erst seit knapp über einem Jahr rauch- und tabakfrei bin, das nikotinfreie Dampfen aus geschmacklichen und seelenischen (es tut mir gut ) Gründen nicht aufgeben will, wird sicher noch der ein oder andere Verdampfer und Akkuträger den Weg zu mir finden.

Zitat

Bei mir (leider) locker in einem, eher in einem 2/3 Monat.
Meine Frau und ich haben pro Tag ca. 20 Euro für Kippen ausgegeben. Dem gegenüber stehen in 376 Tagen ca. 1.500 Euro Dampfer Hard- und Software (Liquid).
Und genau deswegen empfinde ich 120 Euro für einen regelbaren Akkuträger, der gut in meiner Hand liegt und meine Verdampfer schön zum Dampfen bringt, als nicht zu teuer. Geiz ist nicht geil
In Relation zu z. B. provari.
Immer vorausgesetzt, er funktioniert - für meine Zwecke.

Ich hab dass auch so verstanden dass der Zmax , bei egal welchen widerstand , er immer gleich Regeln sollte bzw es soll immer dasselbe Dampferlebnis dabei raus kommen.

Nagut 20 Euro am Tag da rechnet sich schon jeden Monat ein Provari, für dich und deinen Ehemann :P
Dann sind 130 Euro für einen Akkuträger Natürlich nicht soviel wie es bei mir wäre =)

Wichtig ist em Endeffekt dass man günstiger als Pyro Rauchen weg kommt.

Vl. kannst du uns ja bald einen Vergleich von Zmax und Provari geben :P

LG Jimmy

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205869 Beiträge.