#1

Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 09:17
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich konnte zu diesem Thema nichts finden. Hat sich jemand damit mal auseinander gesetzt oder informiert?
Speziell spricht dies natürlich eher die Frauen an.
Man sollte die Anti-Baby-Pille ja als Raucher nicht nehmen .... weshalb genau, damit habe ich mich nie auseinander gesetzt. Gefäßverengungen, Trombosegefahr etc.
Aber dies hat ja bestimmt nicht NUR mit dem Nikotin zu tun, sondern garantiert auch noch mit vielen anderen Inhaltsstoffen einer Pyro. (wie bei anderen "Raucherkrankheiten" auch).
Jetzt würde mich mal genau interessieren, wie es sich mit dem Dampfen und der Pille verhält.
Spontan würde ich sagen, das ist wie mit Allem: sicher gesünder als die Pyro. Aber das ist mir zu schwammig, würde gerne mehr darüber erfahren. Hatte ja mal einen Frauenarzt kurz angesprochen, ob das nur am Nikotin läge, bekam aber keine richtige Auskunft bzw. das Dampfen ist ihm auch kein Begriff gewesen.
Vielleicht weiß jemand dazu mehr ....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#2

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 09:25
von nuTs (gelöscht)
avatar

Also.........

1. Was fast keiner weiß und was mich schlicht aus den Latschen gehauen hat: Ab 35 DÜRFEN Frauenärzte keine Pille mehr verschreiben, wenn Risikofaktoren wie Rauchen oder Bluthochdruck vorliegen.

2. Nikotin ist nicht der alleinige Grund für die Thrombosegefahr. Nikotin verengt die Gefäße, aber Kohlenmonoxid, was nur in Pyros ist, schädigt die Gefäße, so dass auch Ablagerungen (Cholesterin etc.) zusätzlich die Gefäße verengen.

3. Meine Frauenärztin meinte letzt: Na, mitm Rauchen aufgehört? (weil ich bald 35 werde). Hab ihr erzählt, dass ich viel weniger rauche und noch dampfe. Fand sie gut. Ihr Kommentar war (und sie ist eine SEHR gewissenhafte Ärztin) "Na, dann sehen Sie zu, dass Sie es bis zum 35. ganz schaffen, dann gibt's kein Problem mehr"


nach oben springen

#3

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 09:28
von koschka | 8.321 Beiträge

Das erklärt natürlich was ... ich bin nämlich schon 35.
Aber man bekommt ja auch in Bezug der Wechseljahre Hormonbehandlungen - darf man das dann auch nicht?
-Das ist ja der Hammer, das wusste ich auch nicht .... da fehlen mir jetzt grad die Worte.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#4

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 09:29
von nuTs (gelöscht)
avatar

Keine Ahnung, mit den Wechseljahren beschäftige ich mich in 10 Jahren ;). Und nicht jeder bekommt Hormonbehandlungen.


zuletzt bearbeitet 12.07.2012 09:29 | nach oben springen

#5

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 09:30
von koschka | 8.321 Beiträge

...seltsam, meine Hausärztin hat mir zur Pille geraten und in keinster Weise was übers Rauchen gefragt. Aber gut, das überlässt sie dann wohl eher dem Frauenarzt .... also .... ich weiß grad echt nicht, was ich mit dieser Info jetzt anfangen soll. Und vor allem - einige Ärzte wissen nicht mal ansatzweise was übers Dampfen, wie wollen die das dann handhaben?! Garantiert wird es schlichtweg auch zum Rauchen eingeordnet und Thema für sie erledigt.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 09:33
von nuTs (gelöscht)
avatar

Ja, ich kenn da auch son paar Spezialisten von "HAUSärzten". Die verschreiben einfach, ohne Untersuchung etc. Unmöglich sowas. Ich kriege z.B. kein neues Rezept, wenn ich nicht alle 6 Monate da bin. Du musst dem Frauenarzt ja nicht sagen, dass du noch rauchst nebenbei. Oder gehts dir jetzt nur um die gesundheitlichen Risiken? Die waren beim Rauchen auf jeden Fall höher.


nach oben springen

#7

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 09:37
von Trixer (gelöscht)
avatar

Brauchst den ja nicht zu erzählen, das du dampfst. Erzähl denen
einfach, du arbeitest in einer Disco und atmest jeden Tag 10 Std.
unmengen von diesem Nebel dort ein. Das ist glaube ich Propylen-
glykol... und zusätzlich hast du noch Nikotinpflaster und Kaugummi,
welches du dauernd kaust.


nach oben springen

#8

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 09:37
von koschka | 8.321 Beiträge

naja ... so ganz gedankenlos möcht ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen, zumal da was dran ist .... es ist einiges anders an meiner Gesundheit als vor 10 Jahren und vor den Kindern. Ich merke es halt selbst und möchte schon gerne besser auf mich Acht geben .... aber da beißt die Katze sich in den Schwanz. Die Pille soll ich aus bestimmten Gründen nehmen (damit sich gesundheitlich was verbessert!) - gleichzeitig verschlechtert sich damit aber was, weil ich rauche/dampfe. Na super!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#9

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 09:39
von nuTs (gelöscht)
avatar

Ähm, aber du hast doch vor den Kindern und dazwischen bestimmt auch die Pille genommen und geraucht oder?


nach oben springen

#10

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 09:41
von koschka | 8.321 Beiträge

Nein. Ich habe die so bis 23 vielleicht genommen. Und geraucht. Aber das ist eben was Anderes als mit 35!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#11

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 11:17
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #3
Das erklärt natürlich was ... ich bin nämlich schon 35.
Aber man bekommt ja auch in Bezug der Wechseljahre Hormonbehandlungen - darf man das dann auch nicht?
-Das ist ja der Hammer, das wusste ich auch nicht .... da fehlen mir jetzt grad die Worte.

Da kann ich was zu sagen.
Meine Ärztin hat mir sehr ungern Hormonpräparate verschrieben wegen dem rauchen.
Sie hat sogar verlangt damit aufzuhören solange ich die Pillen nehme.
Ich hab mich dann beeilt, um schnell damit durch zu sein (das geht natürlich nicht)
Das gilt auch fürs dampfen mit Nikotin. Es geht schon auch um die Gefäßverengung, aber es scheinen sich auch schneller Thromben zu bilden. Das Risiko eine Thrombose, Herzinfarkt, Lungenembolie zu bekommen ist halt allemal sehr viel größer.
Eine Freundin von mir hatte eine Lungenembolie mit knapp 40 Jahren aus besagten Gründen, ist fast daran gestorben.
Sie hat später die Pille nicht mehr genommen, aber rauchen tut sie heute noch.


nach oben springen

#12

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 11:19
von nuTs (gelöscht)
avatar

Dass die Pille das Thromboserisiko um das drei-bis sechsfache erhöht, ist ja klar, aber das Rauchen schädigt ja zusätzlich und die Gefäße werden durch das CO angegriffen. Das hat man beim Dampfen ja auf keinen Fall.


nach oben springen

#13

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 11:23
von Eloise (gelöscht)
avatar

Was da genau passiert, wissen die meisten Ärzte eh nicht.
Und auch bei ehemaligen Rauchern sind die Gefäße vorgeschädigt mit Ablagerungen.
Das verschwindet ja nicht einfach so.


nach oben springen

#14

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 11:25
von koschka | 8.321 Beiträge

Na super .... also ist es allemal besser, KEINE Hormone zu nehmen - ob mit oder ohne rauchen/dampfen.
Nutzen/Risiko-Abwägung ....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#15

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 11:27
von nuTs (gelöscht)
avatar

Dass die Pille nicht gesund ist, sollte aber doch jeder wissen, der sie nimmt.


zuletzt bearbeitet 12.07.2012 11:27 | nach oben springen

#16

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 11:30
von koschka | 8.321 Beiträge

Naja, mich hat das bisher nicht so betroffen und früher war mir das egal und ich kenne fast niemand, der sie nicht nimmt .... auch genug Raucher .... denen gehts bis jetzt gut - bis jetzt!
Da ist guter Rat teuer, denn Hormongaben können ja auch positiv sein ....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#17

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 11:38
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #14
Na super .... also ist es allemal besser, KEINE Hormone zu nehmen - ob mit oder ohne rauchen/dampfen.
Nutzen/Risiko-Abwägung ....

Ich weiß nicht, ob du da schnell eine klare Antwort von Fachleuten bekommen wirst.
Von Nikotin weiß man, dass es die Gefäße verengt, vermutlich nur kurzfristig, da es sehr schnell wieder abgebaut wird.
Aber wie es letztlich zur Thrombenbildung kommt und ob das Nikotin da maßgeblich beteiligt ist, weiß ich nicht.
Da trifft vielleicht eher die Aussage von NuTs zu.
Ich denke aber, das Rauchen allemal schädlicher ist.


nach oben springen

#18

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.07.2012 11:47
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja, denke auch, man wird da keine klaren Aussagen bekommen können. Meine Hebamme meinte mal, Hormone seien nicht so schlimm wie ihr Ruf ... und das sagte sie als Homöophatin.
Kann man wohl nur selbst für sich entscheiden, wie ich sagte Nutzen/Risiko-Abwägung.
Und klar, dampfen ist sicher allemal besser als rauchen


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#19

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 01.04.2013 09:23
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen.

Ohne dass ich nun mit Studien und Erklärungen ankomme, ich denke, die kennen wir ja bereits.

Mit dem heutigen Wissen würde ich mal behaupten, dass Dampfen mit Nikotin in Verbindung mit Hormonen keinerlei Auswirkungen hat.
Wer weiß, würde mich nicht wundern, dass die angeblichen Risiken mit dem Rauchen sogar einzig damit verbunden sind, dass in der Pyro selbst Hormone und sonstiger Kram drin ist - Wechselwirkungen von Medikamenten!

Thrombosen und das Ganze, kurz also Gefäßverengungen, sind meiner persönlichen Meinung nach hauptsächlich auch genetische Veranlagung. Dazu kommt dann sicher auch noch der Lebensstil. Dass die Pyro aufgrund vieler Eigenschaften die Gefäße verengt und evtl. für Ablagerungen sorgen kann, bzweifel ich nicht.
Aber wie wir mitlerweile ahnen bzw. sogar zum Teil wissen, hat Nikotin keinen Einfluss darauf. Es soll ja nicht mal wirklich suchterzeugend sein.

Die Hormone selbst sind wesentlich gefährlicher für die Gesundheit als das Dampfen mit Nikotin!

Und deshalb kann ich mich beim Arzt nun auch ruhigen Gewissens als Nichtraucher bezeichnen. (das Dampfen erwähne ich nicht, weil die bei uns noch nicht so weit sind!)

Ich kann nur wieder mal sagen, dass die elektrische Zigarette eine echt revolutionäre Erfindung ist!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#20

RE: Dampfen (mit Nikotin) und Hormonpräperate

in Gesundheit und elektrisches rauchen 01.04.2013 09:50
von haze (gelöscht)
avatar

Ein umwerfendes Wissen hat Ministerin Barbara Steffens, auch über Homöopathie und
natürlich Frau Dr. Martina Pötschke-Langer Heidelberg.


http://www.abgeordnetenwatch.de/barbara_...17.html#q324617

http://www.akdae.de/Kommission/Organisat...hke-Langer.html


zuletzt bearbeitet 01.04.2013 09:52 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.