Merkwürdige Vorgehensweise Österreichischer Stellen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 12.12.2007 21:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge
ich weiss nicht in welchem land ich plötzlich lebe. bisher war ich immer der meinung dass österreich ein rechtsstaat ist in dem alles durch gesetze oder erlässe geregelt ist.

welcher erlass aber berechtigt öffentliche stellen in österreich websidebetreiberinnen in deutschland anzurufen und sie am telefon anzubrüllen, unerwiesene behauptungen aufzustellen und die deutsche homapageinhaberin mehr oder weniger unsinnig zu bedrohen.

hier eine kleine sachverhaltsdarstellung von unserer stupsi aus deutschland:

"Hallo lieber Actor

Ich kam nach Hause und hatte einen Anruf aus Österreich und dachte noch
Huch wer ruft mich denn da aus Österreich an?

Also habe ich zurückgerufen.

Es meldet sich ein Mann angeblich irgendein Professor, mein Problem war das ich ihn nicht richtig verstehen konnte.

Er meinte ich würde e-zigaretten auch an Österreicher verkaufen und das dies in Österreich nicht erlaubt wäre usw.

Er war sehr unfreundlich und fragte forsch wo ich meinen Sitz habe?

Daraufhin habe ich ihm gesagt, daß gehe ihn überhaupt nichts an.

Dann ist er förmlich explodiert und schrie los er würde mich anzeigen mit dem was ich da mache.

Er macht Nachforschungen in offiziellem Auftrag einer Behörde über sämtliche Anbieter die die e-Waren verkaufen usw.

Sie würden alle verklagt werden.

Ich meine du kannst dir sicherlich vorstellen das das für mich ein richtiger Schock war im ersten Moment.

Actor ich schreibe dir hier jetzt mal die Nr. bitte sei so lieb und sage mir ob du diese vielleicht kennst? Ich meine wenn es ein Scherz war, ist das wirklich nicht sehr lustig.

Die Nr. lautet: 0043 664 1623112

Bin sehr gespannt auf deine Antwort

Lieben Gruß Gaby"

ich weiss zwar noch nicht wessen nummer das ist, werde es aber sicher herauskriegen und dann auch veröffentlichen wer sich da als offizielle beauftragter im ausland an websidebesitzerinnen wendet und diese unflätigst belästigt.

sollte es dafür tatsächlich einen offiziellen auftrag geben werden wir auch das aufdecken und veröffentlichen. wir leben immer noch in einem freiem demokratischen land. das interesse der pharma- und tabakindustrie kann nicht so weit gehen, dass unbescholtenen bürger im benachbarten ausland am telefon bedroht werden dürfen.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

zuletzt bearbeitet 12.12.2007 22:33 | nach oben springen

RE: Merkwürdige Vorgehensweise Österreichischer Stellen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 12.12.2007 22:29
von raco (gelöscht)

geeh biitteee , des is doch offensichtlich fürn oarsch. lachhaft, net ameuahl

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 12.12.2007 22:54
von Gscheada (gelöscht)

jaja der alte herr professor....i glaub jetzt ned das ma des unter dem titel "Merkwürdige Vorgehensweise Österreichischer Stellen" führen sollte. des klingt mir mehr nach "Merkwürdige Vorgehensweise Österreichischer Wichtigmacher"

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 12.12.2007 23:03

na ja freunde.... leider können wir das nicht als larifari abtun. die gina hat einen ähnlichen anruf bekommen. definitiv von der ARGES. das ist die vom gesundheitsministerium beauftragte stelle, die den abgrenzungsbeirat stellt.

ich halte in beiden fällen die vorgeehensweise als äusserst bedenklich und wir werden uns das noch genauer ansehen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen offiziellen auftrag für diese vorgehensweise gibt. wenn das aber so ist wie ich glaube, werden wir auch die nötigen stellen im moinisterium informieren wie im namen des gesundheitsministerium von dem einem oder anderen vorgegangen wird.

ich weiss nicht in welchem land auf gottes verlassener erde solche methoden üblich sind. für einen staat wie österreich halte ich diese art der komunikation mit staatsbürgern im in-und ausland für unerträglich.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 12.12.2007 23:16
von raco (gelöscht)

naja, wenn da wer ätzend wird, es gibt ja noch den orf. wär doch mal ne story der anderen art. und intressant wärs zur abwechslung auch mal. muss leider hackeln oder gott sei dank aber sonst ran an den hörer!

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 13.12.2007 09:38
von Gina (gelöscht)

Ich weiss es - raffeiner rudolf das ist dieser herr der uns schon seit über einem jahr die yuyan verspricht

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 13.12.2007 09:42

was ist mit dem raffeiner?

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 13.12.2007 10:09

so geklärt.

die telefon nummer in der geschichte von stupsi gehört dem RAFFEINER.

das ist der typ, der ursprünglich seine geschäfte mit ruyan gemacht hat und sich dann mit zwei anderen ruyankeilern ein eigenes süppchen kochen wollte.

nur waren die zwei anderen ruyanabtrünigen die noch klevereren banditen und sie haben nicht nur ruyan sondern angeblich auch unzählige konsumenten und dazu gleich noch ihren kumpanen raffeiner übers ohr gehauen. womit youyan entgültig im nirvana verschwand noch bevor dieser typ wirklich am markt war. raffeiner fällt seitdem von einem hysterischen anfall in den nächsten.

wenn er sich allerdings jetzt bei stupsi in deutschland als anrufer im auftrag offizieller österreichischer stellen meldet, dann hat das was mit amtsanmaßung zu tun und ist rein rechtlich strafbar.

abgesehen davon, dass ich es sehr befremdlich finde, dass einer, weil ihm seine eigenen felle davongeschwommen sind, auf andere losgeht, die halt noch immer ihr geschäftchen machen, finde ich auch die auswahl, gerade von stupsi, mehr als merkwürdig.

lieber freund raffeiner. geh auf die grossen anbieter los und nicht auf eine kleine wiederverkäuferin die ein paar prozenterl von freesmoke kassieren darf.

ich persönlich halte das für total mies und ich bin schwer enttäuscht. im namen aller e-raucher die sich jetzt vertreten fühlen. du kannst uns mal ..........

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 13.12.2007 10:35
von Gina (gelöscht)

Vielleicht ist da auch ein Zusammenhang mit dem Anruf den ich Dienstag abend hatte, der Herr war von dem Verein ARGES.
Herausgefunden habe ich er ist der Jurist in der Abteilung für Arzneimittelzulassung.
Behauptet hat er - er sei vom Gesundheitsministerium, tja, da kann man nun alles daraus schliessen

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 13.12.2007 11:30
von GeGo (gelöscht)

Eine Behörde die abends anruft/arbeitet? Also in Deutschland gibt es sowas definitiv nicht
die erwachen um 16 Uhr von Büroschlaf und gehen nach hause.
Ich denke auch dass eine Behörde solch eine Angelegeheit schriftlich und nicht telefonisch
behandeln wird und im Ausland haben die eh nix zu melden.
Ich glaube auch eher dass dieser frustrierte Herr "Raffgier" nur gern mal die Pferde
scheu machen wollte.

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 13.12.2007 12:05
von Gina (gelöscht)

Ich muss aus meinem vorigen Beitrag was richtig stellen:

In Antwort auf:
Behauptet hat er - er sei vom Gesundheitsministerium

Heute nach einem neuerlichen Telefonat, stellte sich heraus, er ist unter anderem auch für das Bundesamt für Gesundheit und Sicherheit tätig.

Ich bin auch der Annahme dass Herr "Raffeiner" damit zu tun hat
Wir werden es weiter prüfen und darüber berichten.

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 13.12.2007 16:58
nur wenn es einem möchtegern händler wie raffeiner möglich ist eien juristen, der im auftrag des gesundheitsministeriums tätig ist dazu zu bewegen bei dir gina in den abendstunden anzurufen und von dir zu verlangen, dass du deine private hompage offline stellen sollst, dann frage ich mich wiederum wo wir eigentlich leben.

und in welchem auftrag dieser herr jurist eigentlich wirklich arbeitet?
ich denke dass sich die zuständigen damen und herren auftraggeber im ministerium mal darüber gedanken machen sollten. mir kommen solche dinge immer gleich komisch und auf jeden fall aufklärungsbedürftig vor.

lt. sedansa gibt es in belgien für die sedansa produkte zulassungen.
lt. eu übereinkommen müssten daher die produkte auch in österreich zugelassen werden. oder kocht auch hier österreich wieder mal sein eigens süppchen. wozu sind wir dann überhaupt zur eu gegangen?

natürlich wird keiner der anbieter sich dem stress eines zulassungsverfahrens in österreich aussetzen nur damit dann wieder alle anderen würstelstandunternehmer daran partizipieren können.

zuletzt bearbeitet 13.12.2007 16:58 | nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 13.12.2007 20:52
von Gina (gelöscht)

alles richtig actor, das ist auch der grund warum ich mich selber noch um keine zulassung bemüht habe.
warum sollte ich für die andern den weg ebnen. die praktiken kennen wir ja aus der ruyan zeit - hauptsache verkaufen, keine beratung, keine möglichkeit den kunden schnellst mögliche tauschgeräte anzubieten, ausständige provisionszahlungen und vieles mehr.

Das alles und noch mehr waren gründe warum wir die foren eröffnet haben, dass jetzt natürlich die möchtegernabstauber hinter dem ofen hervorkriechen ist auch klar.

doch so einfach ist das nicht, was ich bis heute nict wusste - wem mache ich angst? statt dass sich raffeiner darum kümmert sein versprechen zu halten, bedroht er deutsche betreiber per telefon, wo kommen wir denn da hin.
und innerhalb der landesgrenze besorgt das ein herr unterkofler, zwar auf nette weise aber doch sehr unbürokratisch.

actor, welche welle haben wir da ausgelöst ???
ist das produkt doch besser als wir dachten ???

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 13.12.2007 21:07
es ist noch lange nicht gut genug, aber auf dem richtigen weg.

und die lobbyisten laufen amok.

das schöne dabei ist, dass sich immer wieder irgendwelche damen und herren nicht entblöden sich selbst ans bein zu pinkeln. sich selbst bloss zu stellen und sich in aller öffentlichkeit zu disqualifizieren.

und das alles nur weil wir user und mitglieder haben, die sich gott oder wem auch immer sei dank, mit der materie auseinander setzen, sich nichts oder wenigstens nicht alles gefallen lassen und damit unsere freunde die anbieter und die dann wiederum ihre lieferanten und hersteller zu immer neuen taten motivieren.

die produkte haben mittlerweile eine qualität die es nicht mehr zulässt, dass man sie als humbug abtut. natürlich macht das dem einem oder anderem angst und natürlich gibt es bei der ganzen geschichte verlierer.

zuletzt bearbeitet 13.12.2007 21:10 | nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 19.12.2007 21:29

mich würde jetzt aber schon interessieren was mit dem dr. u. von der ARGES los ist, bzw. wie die geschichte mit gina weitergegangen ist. was ist jetzt mit dem typen.

also letzter stand ist, dass dieser dr. U. am frühen abend bei gina anruft und sie auffordert ihre hompage sofort offline zu stellen.
kein schreiben, kein mail... ein anruf. sehr dubios.

wie ging es bisher weiter und hast du wieder was von dr. U. gehört gina?

nach oben springen

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 19.12.2007 21:55
von Gina (gelöscht)

ja habe ich, 2 tage danach habe ich selber dort angerufen und die info bekommen - dieser herr U. ist der Jurist bei AGES in der pharmed, die arzneimittelabteilung oder so ähnlich.
angeblich ist eine anzeige bei einer anderen behörde eingegangen und die wurde an ages weitergeleitet.
alle hompages betreiber in ÖSTERREICH und nur da natürlich- eh klar dürfen diese produkte weder verkaufen noch bewerben, aber informieren schon, nur wo beginnt info und wo werbung?
auf jeden fall hab ich den shop rausgenommen, er wird das zur prüfung weiterleiten und wenn es passt höre ich nichts mehr, wenn es nicht passt werden die es mir mitteilen.
aber ohne schriftliche aufforderung mach ich gar nichts.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205869 Beiträge.