Elektrische Zigarette im Gesicht explodiert

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 11:25
von Anni (gelöscht)

In den USA ist wohl einem E-Raucher ein Akku um die Ohren geflogen.
Marke der Egarette ist nicht bekannt, aber das gibt wieder ordentlich Gegenwind. ._.

Ich gehe davon aus, dass es eine billige Kopie war ... oder?

http://www.bild.de/news/ausland/rauchen/...67890.bild.html

nach oben springen

RE: Elektrische Zigarette im Gesicht explodiert

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 11:31
von elsch | 476 Beiträge

Ist ja nicht unbekannt das Li Io Akkus wenn sie fehlerhaft sind sich ganz schnell in Bomben verwandeln können, so mancher Hintern würde schon weggespreng durch defekten Handy Akku. Das Problem liegt aber wie gesagt beim Akku und nicht an der E-Zigarette an sich. Wird natürlich wieder anders dargestellt...

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 11:31
von Trixer (gelöscht)

Die Zeitung "Daily Mail" ist vergleichbar mit der "Bild" hier in Deutschland,
also ich glaube denen mal garnichts...

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 11:32
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Aua!

Naja ob Bild oder eine andere Zeitung. Wie oben schon geschrieben ist das nichts ungewöhnliches bei Akkus wenn Sie defekt sind. Mir wurde mal ein 80cm RC Flugzeug von einem defekten Akku pulverisiert...

Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego

zuletzt bearbeitet 16.02.2012 11:34 | nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 11:38
von FräuleinDampf (gelöscht)

diese Bedenken hatte mein Mann auch schon mal geäußert, aber wieviel Zeit verbringen wir mit dem Handy am Ohr ... diese Akkus könnten doch auch "hops" gehen !? Oder irre ich da.

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 11:42

Was mich wundert ist das ich meinen Akku (Ego-T) in der Hand habe wenn ich dran ziehen. Also wenn sollte ich doch Verletzungen an der Hand haben...

Und wie Du sagst ist das bei Handys oder auch Festnetztelefonen mit Mobilteil auch schon passiert. Kann also auch bei anderen Geräten passieren.

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 11:48
von Dusky | 3.158 Beiträge

hab letztens von einem gelesen, der einen akku von nem akkuträger als reserve in der jackentasche hatte.
dummerweise auch ein kettchen in selbiger tasche.
irgendwie hatten akku und kette zusammen nen kurzen verursacht, es kokelte und der akku (also kein ego akku, sondern so ein aufladbarer "batterien-akku") "schmorte" vor sich hin und lief aus.

fazit:
akku kaputt, jacke mit flüssigkeit und loch auch kaputt, kette kaputt.

als kommentar sagte er nur:
bin froh, nen qualitativ guten akku genommen zu haben (wohl irgend eine schutzfunktion mit drinnen), bei
einem billig-akku hätte ich wohl nicht so viel glück gehabt.

klar kann man nicht immer alles mit irgendwas anderem aufwiegen, und man darf nicht birnen mit äpfeln vergleichen.
aber wieviele normale batterien sind schon ausgelaufen, wieviele autoreifen geplatzt, wie oft hat ein ganz normaler alltagsgegenstand einen gravierenden defekt gehabt?!
trotz implodierender fernseher wurden diese weiter verkauft, jeder war sich des risiko´s bewusst und hoffte eben,
dass es einen selbst nicht erwischt. fernseher wurden trotzdem weiter verkauft.
aber klar, es ist ein "gutes weiteres argument" gegen die elektrische zigarette.

Gruß, Dusky

für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 12:02
von Anni (gelöscht)

Dusty dein letzter Absatz trifft es.

Nur leider ist es bei der E-Zigarette so, dass man AKTIV nach Vorteilen suchen muss, wenn man sich denn informieren will. Jenige, die sich nur davon beeinflussen lassen was die Presse präsentiert, bekommen unweigerlich ein furchtbares Bild der E-Zigarette. Und das ist wohl noch die Mehrheit.

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 12:17
von Dampflokomotive (gelöscht)

Zitat von Anni
bekommen unweigerlich ein furchtbares Bild der E-Zigarette. Und das ist wohl noch die Mehrheit.

Anni, genau das ist gewollt.

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 12:20
von elsch | 476 Beiträge

Wenn so ein Akku explodiert während man gerade dran zieht kann durch Druckwelle etc schon eine Verletzung im Gesicht entstehen, ist also nicht unwahrscheinlich.
Auch wenn dieser Vorfall natürlich besonders dramatisch dargestellt wird,
wäre es dennoch wieder ein Grund, die Geräte die auf den Markt kommen einer technisachen Prüfung (Tüv etc ) zu unterziehen. Das kann sowas natuürlich nicht ausschließen , aber zumindest vermindern.
Schönes Beispiel sind die ganzen Billig Föhne die illegal ohne jegliches Prüfsiegel auf den Markt kommen und
dann reihenweise abfackeln, weil sie einfach schon Mangelhaft auf den Markt kommen.
Und bei E Zigaretten gibts von solchem technischen Schrott garantiert mehr als genug, gerade weil, es eben keine Prüfung gibt. (Große Marken nehme ich mal davon aus)

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 12:33

Ist leider nur in Englisch

http://abcnews.go.com/WNT/video/sexism-c...laylist=1363742

Da die Rechtssprechung bei solchen Dingen in den USA anders als bei uns ist, kann sich der Hersteller der E Zigarette warm anziehen. Das wird richtig teuer. Es sei denn, es wird unsachgemässe Handhabung des Verbrauchers nachgewiesen.

Was mich wunderet ist, dass ein Akku explodiert. Abfackeln ja, ok - aber explodieren ist schon sehr merkwürdig.

zuletzt bearbeitet 16.02.2012 12:34 | nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 12:53
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Fromulieren wir es mal anders:
Ein Litium Ionen bzw. Lituim Polimer Akku aber auch jeder andere akku kann bei Fehlfunktion Explodieren. Selbst eine Baterie.
Dieses Gerät wo der Akku explodiert ist, hatte mit Sicherheit keien Schutzabschaultung bzw. muss diese Defekt gewesen sein. Schließt mal nen akku kurz und drückt den taster oder andere reihenfolge, der akku schaltet sich sofort ab.

Der akku wird zuerst warm, qualmt brennt eventuell bevor er explodiert.
Ich glaueb nciht das ein akku von jetzt auf gleich direkt in die Luft geht. Und das ein Akku mit defekt explodiert ist auch äußerst selten.

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 13:05
von Kiwi (gelöscht)

Also mir macht der Bericht schon Angst.
Ich bin technisch nicht so bewandert, dass ich beurteilen kann, wie realistisch die Reportage ist.
Mag jetzt erstmal keine mehr dampfen, muß das verdauen.
LG
Kiwi

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 13:11
von chaos123 (gelöscht)

Mach dir da mal keine Sorgen, im grunde kann dir auch dein Handyakku in die Luft fliegen und dich verletzten.Oder dü könntest vom Blitz getroffen werden, aber die wahrscheinlichkeit ist wohl eher noch niedriger als im Lotto zu gewinnen ;) Schätze mal das es sich bei der eziggi um irgendeine billigchina schrott gehandelt hat.

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 13:13

Selbst Apple hatte bei seinem I-Phone am Anfang massive Probleme mit Akkus die explodieren.

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 13:22
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von Kiwi
Also mir macht der Bericht schon Angst.
Ich bin technisch nicht so bewandert, dass ich beurteilen kann, wie realistisch die Reportage ist.
Mag jetzt erstmal keine mehr dampfen, muß das verdauen.
LG
Kiwi

fährst du auch Auto?? dann dürftest du dir auch keine berichte über Autounfälle ansehen.
passieren kann immer etwas, selbst wenn du aus dem bett aufstehst kannst du ausrutschen und dir weh tun...
also bitte diese art der berichte nicht überbewerten

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 13:23

stimmt da smit dem Apple Akku habe ich auch gelesen gehabt, aber definitiv waren das auch die Telefone die heiß geworden sind.
Frag mal nen Modellbauer wie oft dem seine akkus in die Luft gegangen sind, dann kannst dir nen bidl davon machen ob die ezigarette wirklcih in die luft fliegt.

Das wirklich sehr unwahrscheinlich mag hier nur keine quote hinschrieben, da ich sie nicht kenne.

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 13:25
von Bambam (gelöscht)

explodierener akku hin oder her, bringt irgend eine zeitung einen bericht darüber wieviele
qualvoll dahinsiechend an den folgen des rauchens sterben?

wir alle kennen die risiken des dampfens und kannten vor dem dampfen
die risiken des rauchens.

whatever - blöd gelaufen - aber bei elektroautos macht auch keiner so einen wind

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 13:34
von Anni (gelöscht)

Mich freut aber, dass der Artikel selbst schon Kommentare im 3-stelligen Bereich hat. :)

Und eine Sache ließ mich dabei auch schmunzeln:

Wenn es ALLE Zähne betraf, trug der Gute vielleicht schon die Dritten?

Es gibt also auch Leute, die das mit ausreichend Abstand und nötiger Ironie betrachten. ;)

Und wie Bonehead schon feststellte hat er ja sowieso freihändig gedampft, da seine Hände wohl unverletzt blieben. *grins

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 13:50

Richtig, so muss man es sehen.

Ein Akku wird bevor es platzt, extrem heiß oder muss mechanisch zerstört werden um es zur Explosion bringen. die Umstände des Unfallhergangs sind leider nirgendwo erwähnt. Auch kann es sich bei dem Produkt um Marke "Eigenbau" gehandelt haben.

Da ja hier viele Händler mitlesen, hier ein Rat. Ist auch an Rat an die Verbraucher.

Als Minimum sollten die Geräte ein "Prüfzeichen" aufweisen und zwar bitte ein anerkanntes. Nur so kann man übrigens, die von mir bereits angeprangerten schwarzen Schafe aus dem Markt herausbekommen.

Nach meiner Ansicht besteht noch gewaltiger Nachholbedarf.

Das gilt für Liquids und für die Elektronik.

zuletzt bearbeitet 16.02.2012 13:50 | nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 13:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das ist schon wieder so blöd... das es weh tut... aber offenbar greift die tabakindustrie jetzt schon in die unteren schubladen....

kein akku explodiert ohne irgendwelche vorzeichen (erhitzen usw.)

ich gebe nicht einmal dem akku an sich schuld... vielmehr sehe ich eher den verdacht dass wieder einmal irgend so ein technisches genie mit dem akku irgendwelche basteleien betrieben hat... die ihnen meiner meiunung nach so und so am besten um die ohren fliegen sollen.

geräte die in europa bei renomierten händler gekauft werden haben alle diverse prüfungen hinter sich und können zertifikate nachweisen....

und wenn wir uns jetzt mal kurz überlegen wieviel millionen akkus und egaretten mittlerweile in betrieb sind.... ist die chanze dass mich der blitz beim schei..en trifft... wahrscheinlich ein paar hundert mal größer...

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 14:03

Übrigens sind schon eine Menge Raucher beim qualmen im Bett verbrannt

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 14:04

Ich musste mir den Bericht gra dnohcmla ganz durchlesen. Sehr glaubwürdiger passus ist:

Zitat
Als die Batterie sich entzündet hatte, hielt er praktisch eine Rakete in seinem Mund.

Und als die angefangen hat zu brennen hat er weiter dran gnuckelt ist klar. Ich halt auch immer Brennende gegenstände inner hand oder im mund.

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 14:08
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

AAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHH

gerade kam auch diese meldung im österreichischen Radiosender Krone Hit Radio in den nachrichten,

natürlich auch ohne genauere hintergründe

ich versteh die welt bald nimma

nach oben springen

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 16.02.2012 14:17
von Mr.Taco (gelöscht)

Wie Actor schon gesagt hat an dem Akku wurde bestimmt rumgebastelt

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205869 Beiträge.