Mini Ego T (Typ B) Review eines blutigen Anfängers

in EGO 20.12.2011 04:48
von Lunge5 (gelöscht)

Hallo,

ich möchte mal meine Erfahrungen nach 3 Tagen mit der Ego T (Typ B) zum besten geben. Achtung: Ich habe grade erst angefangen und kenne kein anderes Modell persönlich. Blutiger Laie eben. Ist eigenltich kein Review, nur erste Eindrücke.

Die Ego T (Typ B) mit 650er Akkus ist exzellent, soviel vorneweg. Der Dampf ist für mich als Kettenraucher (Heute das erste Mal seit 20 Jahren gar keine Zigarette mehr geraucht) nahezu perfekt. Ursprünglich wollte ich "Mega Dual Coils" dazu ausprobieren, aber ich habe doch von einigen Schwierigkeiten (Serienstreuung, manch gehen schnell kaputt) gelesen und frage mich, ob ich überhaupt noch mehr Dampf brauche.
Das Gerät ist übrigens nicht zu groß. Bevor die Bestellung ankam, dachte ich immer, es sei doch albern und unpraktisch, mit so einer großen Stahlzigarre zu rauchen. Aber: Sooo groß ist sie gar nicht, liegt gut in der Hand. Meiner Ansicht nach kann man die Ego T Typ B auch Gelegenheitsrauchern empfehlen. Der Tank hält nämlich ewig, wenn er gut gefüllt ist -- und das ist ja auch für Gelegenheitsraucher praktisch. Ich hänge wirklich pausenlos den ganzen Tag an dem Gerät, genaugenommen an zweien abwechselnd, und der Akku hält durch, auch der große Tank muß nur einmal am Tag gefüllt werden.

Das einzige Problem ist, wie man überall im Forum auch lesen kann, das Siffen. Es tritt doch wohl immer eine kleine Menge Liquid aus. Ich habe alle Ratschläge beachtet, nicht zu heftig und schnell gezogen, reinige immer Verdampfer usw. Trotzdem: Bei einem Gerät kein Siffen, beim anderen sofort. Was vermutlich daran lag, daß ich den Deckel des Tanks mit soviel Gewalt und einem Messer aushebeln musste, daß er wohl einen Minispalt hat, durch den er sifft. Die andere Ego hat vor drei Stunden angefangen, auch zu siffen. -- Natürlich, man kann etwas gegen das Siffen tun, ich werde noch einige Kniffe ausprobieren, vor allem andere Tankdeckel, aber ich denke: Es muß doch möglich sein, ein Gerät zu konstruieren, wo man so ein Problem gar nicht hat. Ich habe hie und da Spuren vom Liquid an den Fingern, und traue mich kaum, meine Katzen anzufassen.
Meines Wissens hat das Siffproblem die Lea und die Leo nicht, allerdings haben beide einen kleineren Tank und ich frage mich, ob mir kleinere Tanks nicht dann unterwegs leergehen würden. Gleichwohl werde ich sie wohl ausprobieren.

Mein Fazit: Die eGo-T (Typ B) ist ein wirklich gutes Gerät. Vor allem der Dampf ist, glaube ich, auch für starke Raucher ausreichend.
Die perfekte Egarette allerdings ist vermutlich noch nicht erfunden worden (Achtung, ich kenne nur die Ego-T). Sie bräuchte einen großen Tank, vielleicht einen etwas besseren Formfaktor, absolut kein Siffen, egal wie man sie nun bedient, auch als Anfänger. Und natürlich guten Geschmack und viel Dampf.

Grüße

Lunge5

nach oben springen

RE: Mini Ego T (Typ B) Review eines blutigen Anfängers

in EGO 20.12.2011 07:54
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Willkommen !!!

Meine EGO-T Typ B siffen auch wenn ich die hinlege und sie "ich weis noch nicht 100% wie" hindrehe, dann läuft etwas aus. Aber vermute das immer nur, wenn sie mit dem Munstück wagrecht liegen.

nach oben springen

in EGO 20.12.2011 09:47
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja lunge... und wenn die dinger nicht siffen würden... bräuchte man gar keinen so großen tank

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

nach oben springen

in EGO 21.12.2011 06:44
von Lunge5 (gelöscht)

Ich poste jetzt zwar gerade irgendwie in zwei verschiedenen Thread über die Sifferei, aber was solls: Es entwickelt sich gerade zur Obsession. Eben beende ich meinen Beitrag und schaue mir meine eben gerade geputzten Egos an, alles fest verschraubt, Tank nochmal gereinigt, fest reingedreht .. ich dachte zuerst, alles ok und habe sie eben auch hingelegt. Und plötzlich bemerke ich schon wieder einen Siff-Streifen auf meiner Couch.

Waagerechtes Mundstück, das muß ich mal testen ....

Und, Actor: Das glaube ich auch langsam :) Es scheint echt ein grundlegender Konstruktionsfehler zu sein. Habe ja meine 650er Ego-Ts gerade mit meinem Bruder gegen 1000er Ego-Ts, also ganz frisch, getauscht. Komplette neue Egos .. und was soll ich sagen: Schon wieder sifft die eine, die andere gerade nicht.

Parallele zu meiner Siff-Beobachtungsobsession entwickelt sich eine Leo/Lea - Obsession. Die sollen das Problem ja gar nicht haben, da träum ich von. Andererseits sind die Egos ansonsten perfekte Geräte finde ich momentan.

Ach, schwierig ist das Dampferleben :)

nach oben springen

in EGO 21.12.2011 07:30
von Katsching (gelöscht)

Das siffen von einem Verdampfer hat noch einen ganz üblen Effekt. Die von meiner Frau haben den Akku vollgesifft, man konnte dann irgendwann , nachdem man den Akku sauber gerubbelt hatte, Liquid am Knopf im Akku sehen, es war also irgendwo am Knopf in den Akku gelaufen. Ergebnis: Akku defekt.
Wie schon im anderen Thread beschrieben, gibbet seitdem kein Typ B mehr, die Typ A machen nicht solche Sauereien.
Was vielleicht gar nicht so unwichtig ist:
Ich hätte bei auch bei Geschmack oder Dampfentwicklung keinen Unterschied zwischen Typ A und Typ B bemerkt.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205869 Beiträge.