#1

Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 14:14
von Lorki | 392 Beiträge

Mein Schwager ist seit fast einem Jahr trockener Alkoholiker. Er kommt über Weihnachten ein paar Tage zu uns und wird bestimmt meine Lea ausprobieren wollen. Nun habe ich gestern gerade gelesen,dass Clycerin ein Zuckeralkohol ist. Hat jemand Erfahrung damit? Kann er dadurch einen Rückfall bekommen? Meine Liquids bestehen alle aus PG+VG. Eine Flasche habe ich von Esmoker PG ,ist aber ausgerechnet Bourbon Vanille.


nach oben springen

#2

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 14:19
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Irgentwo habe ich das schon gelesen, das trockene Alkoholiker nicht Dampfen sollten.


nach oben springen

#3

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 14:23
von Dusky | 3.158 Beiträge

dito!

"Irgendwo" habe ich dies ebenfalls gelesen. Bin mir nicht sicher, ob es bei freaky ally untern den "häufigsten fragen" war...
gilt zwar wohl nicht für jedes liquid / aroma, aber wie schnell hat man dann doch was ungeeignetes im tank?

Ajo, Sanne hat hierzu nen Text auf der HP stehen!

Trockenen Alkoholikern wird empfohlen auf Aromen mit Triacetin zu verzichten. Triacetin ist eigentlich eine chemische Verbindung in der sich Essigsäure befindet. Diacethyl, auch als Butteraroma bezeichnet gehört ebenfalls zu den Stoffen die im Aroma sein können. Da manche es als unerwünscht ansehen steht bei unseren Aromen ein entsprechender Hinweis dabei.

http://www.dampfwagen.de/kueche/inhaltsstoffe


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#4

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 17:01
von Volker | 1.296 Beiträge

Auch ich bin der Meinung, dass Dein Schwager erst einmal nicht dampfen sollte ...

Drei Punkte:

1. Einige Liquide enthalten tatsächlich Ethanol (der Alkohol, den man trinkt)
2. Solange nicht bekannt ist, ob der Ethanolgehalt beim Dampfen niedriger ist, als z.B. einem herkömmlichen Apfel, geht man ein zu großes Risiko ein.
3. Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol, kann aber nicht zum Rückfall führen. Fette (pflanzlich und tierisch) bestehen allesamt aus Glycerin und drei Fettsäuren. Während der Verdauung werden die Fette wieder aufgespalten (Glycerin) und vom Körper aufgenommen.

Du kannst davon ausgehen, dass neben Wasser das Glycerin einer der häufigsten Stoffe in Deinem Körper ist ... jede Zellwand besteht aus abermillionen Glycerinmolekülen.

Und wie im ersten Satz: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


nach oben springen

#5

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 17:11
von m270175 (gelöscht)
avatar

ich hab das auch schonmal irgendwo hier im netz gelesen dass trockene alkoholiker nicht dampfen sollen.

also besser nicht dampfen lassen. für ihn ist es glaube ich besser wenn er weiter raucht.


nach oben springen

#6

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 17:18
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von m270175
für ihn ist es glaube ich besser wenn er weiter raucht.


Darf ich das mal relativieren:
Für ihn wäre es besser, er würde weder rauchen noch dampfen.
Aber solange das mit dem Dampfen bei trockenen Alkoholikern nicht geklärt ist, ist Rauchen besser als Dampfen.


nach oben springen

#7

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 17:43
von jezebel | 6.545 Beiträge

Sorry, dazu muß ich jetzt meinen Senf abgeben:

Mein Bekannter, seit über 10 Jahren trockener Alkoholiker, dampft seit ungefähr einem halben Jahr und hat trotzdem nicht wieder zur Flasche gegriffen.

OK, wie es bei einem erst seit 1 Jahr Trockenem aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber zu sagen weiter zu rauchen wäre gesünder


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#8

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 17:46
von Trixer (gelöscht)
avatar

Wenn auch nur eine 1%ige Chance besteht, durchs Dampfen
wieder rückfällig zu werden, dann würde ich es doch lieber lassen.


nach oben springen

#9

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 17:48
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer
Wenn auch nur eine 1%ige Chance besteht, durchs Dampfen
wieder rückfällig zu werden, dann würde ich es doch lieber lassen.


öhm..du meinst Risiko - nicht Chance, oder?


nach oben springen

#10

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 17:52
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Volker hat ja schon einige sehr wichtige chemisch-relavante Punkte zu diesem Thema erwähnt. Warum Alkoholiker wieder zur Flasche greifen ist - soweit ich das überblicken kann, sehr umstritten! Vor einiger Zeit war es sogar hype das kontrollierte weitertrinken zu propagieren. Freunde von mir, Trockene Alkoholiker, haben z.B. kein Problem mit Weinbrandbohnen -- was ich schon für extrem riskant halte!!! - Prinzipiell ist jeder trocken immer dem risiko ausgesetzt wieder aktiv zu werden - Langzeitquoten liegen bei 10%!!! Deshalb ist Vorsicht sicher angeraten!! aber auch der menschliche körper enthält IMMER spuren von ethanol. ich denke, dass die menge Alkohol, die in Liquid als Spur vorhanden sein könnte eher risiko arm ist!!! Aber man sollte die vorher beschriebenen Akoholverbindungen trotzdem meiden - soweit es geht ... Also sollte man auf ein Liquid zurückgreifen bei dem die Inhaltsstoffe angegeben werden - die gibt es schon auf dem Markt!! dann sollte die Gefahr extrem gering sein!!!
Der Vergleich weiterrauchen ist gesünder als wieder zu trinken ist wie die Wahl von einem BMW oder einem Mercedes überfahren zu werden!! Unsinn!


nach oben springen

#11

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 17:54
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von esci

Zitat von Trixer
Wenn auch nur eine 1%ige Chance besteht, durchs Dampfen
wieder rückfällig zu werden, dann würde ich es doch lieber lassen.


öhm..du meinst Risiko - nicht Chance, oder?



Jaja, ihr wisst schon was ich meine...


nach oben springen

#12

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 17:56
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer
Wenn auch nur eine 1%ige Chance besteht, durchs Dampfen
wieder rückfällig zu werden, dann würde ich es doch lieber lassen.



1% ist schon sch... viel - aber was wäre mit 0,001 % --- echte gewissensfrage!!! -- ich denke auch zu diesem Thema gibt es noch SICHER keine wirklich relevante Untersuchung!!! also: VORSICHT!!! Und wenn dann nur Liquids mit bekanntem Inhalt ...


nach oben springen

#13

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 18:00
von Dusky | 3.158 Beiträge

nochmal der auszug von sanne:

http://www.dampfwagen.de/kueche/inhaltsstoffe

Trockenen Alkoholikern wird empfohlen auf Aromen mit Triacetin zu verzichten. Triacetin ist eigentlich eine chemische Verbindung in der sich Essigsäure befindet. Diacethyl, auch als Butteraroma bezeichnet gehört ebenfalls zu den Stoffen die im Aroma sein können. Da manche es als unerwünscht ansehen steht bei unseren Aromen ein entsprechender Hinweis dabei.

Weitere Infos zu Diacethyl findet man hier http://www.transgen.de/datenbank/zusatzs...8.diacetyl.html

Weitere Infos zu Triacetin findet man hier
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern...etat-triacetin/


*Dusky übernimmt hierfür keine Haftung, sondern gibt nur im www gefundene Info´s weiter*

Bei einem trockenen Alkoholiker, ob frisch oder gefestigt, wird es immer ein schmaler grad sein.
Ob nun rauchen die Gesundheit gefährdet, oder ein ggf Rückfall zum Alkohol - beides würde ich einem jeden gerne ersparen!
Doch wenn man sich mit einer Krankheit wie dem Alkoholismus (gibts das Wort?) zum dampfen entscheidet, so sollte man, wie oben von Küsschen gesagt, genau umschauen welches Liquid man kauft! Es gibt gute, geeignete Liquids.
Man darf dann nur nicht locker werden und muss genau drauf achten, was man zu sich nimmt.
(Aber denke, das ist nicht wirklich eine einschränkung.
Ich mit meinen Lebensmittelallergien muss auch achten was ich kaufe / esse und was nicht)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#14

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 18:18
von m270175 (gelöscht)
avatar

also meine aussage: als trockener alkoholiker lieber weiter zu rauchen als wieder der alkoholsucht zu verfallen scheint ja nicht so gut angekommen zu sein.

wenn ich hier was schreibe oder meine meinung vertrete dann immer so wie ich es persönlich selbst machen würde.
klar ist rauchen nicht gesund das wissen wir alle.

wenn ich aber trockener alkoholiker bin und auch noch raucher dazu dann kann ich doch erst mal froh sein dass ich nicht mehr trinke.
in diesem fall würde ICH PERSÖNLICH lieber weiter rauchen als mich dem risiko auszusetzen durchs dampfen irgendwie rückfällig zu werden solange nicht geklärt ist was ich dampfen darf und was nicht (von den inhaltsstoffen abgesehen).

stimmt ihr mir da jetzt zu?


nach oben springen

#15

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 18:22
von m270175 (gelöscht)
avatar

oh das fällt mir gerade noch ein zur veranschaulichung

was ist besser?

ein trockener alkoholiker der raucht oder ein rückfälliger alkoholiker der dampft?

in diesem sinne


nach oben springen

#16

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 18:30
von Katsching (gelöscht)
avatar

Ich kenne persönlich jemanden, der trockener Alkoholiker ist und dampft, und nicht dadurch rückfällig wurde.
ABER: Ein Risiko ist mit Sicherheit gegeben, schliesslich schraubt man beim Umstieg vom Rauchen zum Dampfen an seinem Suchtverhalten herum!
Derjenige sollte sich besser vorher mit einem Arzt/Psychologen o.ä. unterhalten, und sich dort über die potentiellen Gefahren schlau machen.


nach oben springen

#17

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 18:30
von Dusky | 3.158 Beiträge

ich denke, rauchend ist man in der gesamtsumme besser dran, als wenn man alkoholiker ist.

raucher gibt es viele, auch wenn es schade ist. es geht auf die gesundheit, aber man ist "klaren kopfes".
bei alkoholikern gibt es genug andere gesundheitliche aspekte, leber usw. zudem hört man einfach VIEL zu oft,
dass der alkohol einem das leben kaputt macht. auf seine eigene, grausame art und weise.

ich wäre auch lieber trocken und raucher, als eine fröhlich dampfende alkoholikerin


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#18

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 23:20
von Lorki | 392 Beiträge

Ein ganz dickes DANKESCHÖN an alle für die zahlreichen Infos. Für mich steht fest, keine Dampfprobe, werden kein Risiko eingehen. Wir sind so froh, dass er es nach 20 Jahren Sauferei endlich gepackt hat und wieder ein geregeltes Leben hat.
@m270175 bin ganz deiner Meinung. Auch sollten wir nicht vergessen, dass so einige von uns noch rauchen würden, wenn wir nicht dampfen würden.
@Dusky Zitat: Ich wäre auch lieber trocken und raucher, als eine fröhliche dampfende alkoholikerin.
Supi, habe herzlich gelacht.


nach oben springen

#19

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 14.12.2011 23:29
von Dusky | 3.158 Beiträge

Supi, habe herzlich gelacht.[/quote]

Oh je! Hoffe das kam nicht falsch rüber!

Wenn doch: das wollte ich nicht!
Ich habe einen heiden Respekt vor dieser Erkrankung und ziehe vor jedem den Hut der es geschafft hat, dieser Sucht zu entkommen!
Ich finde es so wahnsinnig traurig, was der blöde Alkohol im Leben eines Menschen und dessen Umfeldes alles kaputt machen kann.
Daher würde ich auch alles meiden, was einen auch nur Ansatzweise wieder in diesen Teufelskreis einsperren könnte!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#20

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:04
von Lorki | 392 Beiträge

Hallo Dusky,
nein, es kam nicht falsch rüber. Es ist zwar ein ernstes Thema, doch der Lacher kam und das nicht zu knapp. Ja, wir sind auch sehr froh ,dass er es geschafft hat. Die Einsicht kam aber erst nach einem Zusammenbruch und er im Krankenhaus aufwachte.


nach oben springen

#21

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:08
von Dusky | 3.158 Beiträge

Dann wünsche ich Euch eine schöne Zeit, wenn Euer besuch vor der Türe steht ;-)

Und wegen dem Dampfen:
Wie Du schon sagtest, erstmal keine Probe machen lassen. Aber wir werden uns einfach umsehen nach Liquids, welche auch für Deinen Schwager bedenkenlos zu konsumieren sind! Ggf nochmal bei Sanne reinschnuppern...

Liebe Grüße Euch und einen Klaps auf die Schultern deines Schwagers (und Euch!)
die Dusky

PS: Bin ich ja froh, wenns nicht falsch ankam!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#22

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:15
von jezebel | 6.545 Beiträge

Ich würde das nun schon gern etwas genauer wissen, da wie, gesagt, ein Bekannetr von mir als trockener Alkoholiker schon seit einem halben Jahr dampft und keinerlei Probleme hat.

Kann denn wirklich, der wenn überhaupt im Liquid vorhandene Alkohol, einen Rückfall auslösen ? Wir reden hier schließlich von Millilitern und der Alkoholanteil dürfte doch minimal sein, oder ? Verflüchtigt sich der Alkohol nicht bei erhitzen ?

Wenn man inhaliert, wieviel gelangt davon wirklich in den Blutkreislauf ?


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#23

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:22
von Dusky | 3.158 Beiträge

Gegenfrage:

Wieso sollen trockene Alkoholiker keinen Rehbraten (oder was auch immer) mit Rotweinsoße essen?
Generell Alkohol zum abschmecken etc
Es heißt doch immer, der Alkohol verkocht?!?


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 15.12.2011 00:23 | nach oben springen

#24

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:28
von jezebel | 6.545 Beiträge

Ist bei der ganzen Sache nicht auch ne Menge Panikmache dabei ? Ich möchte hier nicht als verantwortungslos gelten, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenige Tropfen genügen um einen trockenen Alkoholiker rückfällig werden zu lassen.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#25

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:29
von Itze | 7.000 Beiträge

Verkocht :ist nicht wahr Es ist immer Restalkohol vorhanden.
E ssei den der Koch Läst die Soße mindestens 4 Stunden Köcheln.
Mein Onkel Ist Trocken von den weiß ich das.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.